Wanderung Kripp - Sinzig - Bad Breisig
Ich fuhr per Bahn nach Linz, setzte mit der Autofähre nach Kripp über. Nahe dem südlichen Ortsrand von Kripp mündet die Ahr in den Rhein. Es ist Naturschutzgebiet, aber kleiner und weniger interessant als die Siegmündung.
>Die Ahr nahe der Mündung in den Rhein<
>Toter Apfelbaum in der Ahraue südlich Kripp<
>Kohlweissling an der Ahr<
Ich ging weiter nach Sinzig. Auf einem Hügel liegt die Kirche.
>Die Kirche von Sinzig<
Auf dem Kirchplatz veranstaltete der örtliche Heimatverein eine Zeremonie. Es gibt einige alte Häuser, aber so interessant ist der Ort selbst auch wieder nicht.
>In Sinzig<
Südlich von Sinzig geht's bergauf durch urtümlich wirkende alte Apfelbaumwiesen. Von hier hat man auch einen schönen Blick auf das Ahrtal.
>Blick über Apfelbaumwiesen und das Ahrtal<
>Äpfel südlich Sinzig<
Der Weg führt weiter ca. 2 km durch Wald. Man kommt dann an einem Gutshof (Mönchsheide) vorbei und kann oberhalb des Frankenbachtals im Wald an Oberbreisig vorbei bis nach Bad Breisig gehen. Das ist ein schöner Weg, aber Pilze sah ich nicht. Am Ende ist man auf einem nach drei Seiten steil abfallenden Bergsporn direkt über dem Rhein. Hier oben lag früher eine keltische Siedlung - eine Tafel weist darauf hin.
In steilen Serpentinen geht's runter nach Bad Breisig. Direkt am Rhein geht's auf kleinem Raum ähnlich zu wie in der Kölner Altstadt am Rhein - ein Esslokal neben dem anderen, viele Gäste. Ich fand den Rummel nicht besonders ansprechend. Mit einer kleinen Fähre kann man hier nach Bad Hönningen übersetzen. Mit der Bahn fuhr ich daran zurück nach Köln.
>Blick auf Bad Hönningen<
>Die Fähre kommt<
>Blick zurück auf die Fähre und Bad Breisig mit dem Hahn, auf dem die Keltensiedlung liegt<
Ca. 12 km war die Tour lang, das Wetter in Ordnung, einen Touch zu kühl.