Wanderung Bad Honnef
Tolles Wetter. Ich kam dennoch wieder mal etwas zu spät los. Die Tour beschränkte sich im Wesentlichen auf Bad Honnef, war dennoch ca. 13 km lang. Ich ging ins Siebengebirge rein, umrundete den Leyberg und ging durch das Mucher Wiesental wieder zurück nach Bad Honnef.
Vom Bahnhof ging ich Richtung Südosten zum Weingut Menzenberg. Bad Honnef ist ziemlich "zersiedelt". Man kommt durch diverse Straßen, die mal eine Villenstruktur haben, mal ländlich kleinstädtisch wirken.
>Benachbart zum Weingut Menzenberg befindet sich das Schloss Hagerhof<
>Man merkt, der Frühling beginnt! Dutzende dieser Blumen blühten auf einer Wiese<
Hinter Menzenberg geht es steil hoch ins Siebengebirge. Am Leyberg ging ich vorbei bis fast zur Quelle des Bächleins, das das Mucher Wiesental durchfliesst. Zu sehen gab's relativ wenig, halt vorwiegend entlaubter Buchenwald.
>Junger Buchenwald, altes Buchen-Blattwerk<
Erst ist der Weg waldreich, später öffnet sich das Mucher Wiesental, es kommen die Wiesen.
>Im Mucher Wiesental<
Nach dem Passieren einzelner Höfe ist man schon sehr bald wieder in Bad Honnef. Dort gibt es einige schöne Flecken, alte Häuser und imposante Villen, mitunter auch Fachwerkarchitektur.
>Villa mit Mammutbaum<
Besonders das tolle Licht machte Bad Honnef heute sehr anziehend.
>Hausschattenbaum<
>Straßenzug in Bad Honnef<
Ich ging weiter nach Rhöndorf, das nördlich von Bad Honnef bereits mit dem Ort zusammengewachsen ist. Dort gibt es auch eine Bahnstation am Rhein.
>Blick auf den Hochwasser führenden Rhein bei Rhöndorf<
>Von Rhöndorf blickt man auf den Drachenfels, der architektonisch allerdings total verschandelt ist. Am Fuße, inmitten eines Weinberges, liegt dieser Turm. Alles zeigte sich in rötlichem Licht.<