Mittwoch, 18. Dezember 2013

Zeitschriften-Abonnements

 photo B3590_GP-Magazin_zpseb14835c.jpg

Ich habe das Greenpeace-Magazin abonniert. Es ist überhaupt erst die zweite Zeitschrift, die ich nun - neben der Geographischen Rundschau - in meinem Leben abonniert habe. Einige andere Zeitschriften, die ich etwa von der Krankenkasse, von der Hausbank etc. regelmäßig bekomme, habe ich nicht mitgezählt, weil diese aus Mitgliedschaften und Kundenbeziehungen resultieren und i.e.S. nicht von mir abonniert wurden.

Wer nun denkt, ich müsse die Zeitschrift unbedingt lesen, irrt insofern, als es mir mehr um das politische Bekenntnis zu einer Organisation geht, deren Tun ich für notwendig halte.

Von meinem Leserstandpunkt aus, macht es keinen besonderen Sinn, Zeitschriften zu abonnieren, weil ich/man doch sowieso keine Zeit hat, solche regelmäßig ausführlich zu lesen. Das ist wohl mehr was für junggebliebene Senioren. Oder ich müsste weniger ins Kino gehen, weniger wandern, weniger im Blog schreiben etc.

Habt ihr auch Zeitschriften abonniert - und Zeit, sie zu lesen?

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/581436310/modTrackback

franka (Gast) - Mittwoch, 18. Dezember 2013, 22:04

Ne, Quatsch (sorry) ;-)
Je älter ich werde, desto weniger Verpflichtungen möchte ich eingehen. Minimalismus.
Es grüßt
eine jung gebliebene Seniorin ;-)

schlafmuetze - Mittwoch, 18. Dezember 2013, 22:18

Hallo Treibgut :-)

Abonniert habe ich die Zeitschriften "Bücher" und "Menschen" (von Aktion Mensch). Außerdem kaufe ich mir die Arte Zeitschrift.
Da ich täglich Bahn fahre, sollte ich es eigentlich schaffen, sie zu lesen, aber es klappt nicht immer. Morgens lese ich die Tageszeitung (ziemlich gründlich) und zum Feierabend blättere ich die Tageszeitung aus meiner früheren Heimat schnell durch und döse den Rest Fahrzeit auch gerne mal.
Oft stapeln sich die Zeitschriften bis zum Urlaub und dann lese ich verschiedene Artikel doch noch ;-)
Wenn ich erst mal Rentnerin bin, daaan ... *grins*
Grüßli :-)

Treibgut - Donnerstag, 19. Dezember 2013, 23:07

Tageszeitungen

.... das könnte und will ich auch nicht mehr auswerten. Ich schaue schon mal im Internet, was die Tageszeitungen zu berichten haben, wohl wissend, dass dort nicht alles und möglicherweise auch nicht alles Interessante, was die gedruckte Ausgabe zu bieten hat, zu finden ist. Bahn fahre ich auch regelmäßig, aber die Strecke ist kurz (um 15 min) und meistens fühle ich mich auch nicht fit genug, da zu lesen.
arboretum - Donnerstag, 19. Dezember 2013, 11:41

Ich habe den "Tagesspiegel" abonniert, bei dem ich es nicht täglich schaffe, ihn zu lesen, und die Zeitschrift "enorm", die erscheint nur viermal im Jahr, man hat also die Chance, bis zur nächsten Ausgabe mit der vorherigen fertig zu sein. Mein Vater hat zudem von Anfang an "Geo" für uns abonniert, die Zeitschrift wird dann zwischen uns Schwestern und unserer Mutter herumgereicht. Ansonsten stapeln sich noch diverse "Monumente"-Hefte bei mir, die bekomme ich, weil ich jedes Jahr einen Minibetrag an die Deutsche Stifung Denkmalschutz spende. Meine Fördermitgliedschaft bei Greenpeace wollte ich von vornherein auf ein Jahr beschränken, um auch wieder anderen Organisationen spenden zu können. Folglich habe ich sie im Herbst gekündigt.

Treibgut - Donnerstag, 19. Dezember 2013, 23:14

Ich merke schon,

... ich lerne hier noch etwas über existierende Zeitschriften, die mir noch nie aufgefallen sind. Sind die "Monumente"-Hefte interessant? (kennt das Heft auch Industriedenkmäler?).
arboretum - Freitag, 20. Dezember 2013, 10:57

Ja, das Heft ist schön gemacht und hat sich in den vergangenen Jahren echt gemausert (früher waren die Artikel etwas betulich geschrieben). Industriedenkmäler sind da auch immer 'mal drin, wenn auch nicht als eigene Kategorie. Bei den Förderprojekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gibt es aber eine eigene Kategorie "Industrie und Technik", und über die wird natürlich berichtet. Es genügt übrigens, online einen kleinen Betrag zu spenden, um das Monumente-Heft zu bekommen. Das Inhaltsverzeichnis vom aktuellen Heft findet sich dort, außedem gibt es Monumente Online, falls Sie beispielsweise der Artikel über die Architektur von Parkhäusern interessiert.
Treibgut - Freitag, 20. Dezember 2013, 23:42

Monumente

.... es ist mir - nach Studium des Inhaltsverzeichnisses - aber wohl doch zu kirchen- und schlösserlastig, obwohl die alten Kirchen natürlich auch erhalten werden müssen.
jos (Gast) - Freitag, 20. Dezember 2013, 16:44

Mein tägliches Lesepensum besteht vor allen Dingen aus der Tageszeitung, das klappt noch ganz gut! :-) Dann habe ich den "Spiegel" abonniert, da hänge ich oft hinterher... Dann gibt es noch ein paar Mitgliederzeitschriften (VCD, Verbraucherinitiative,...) die landen auch erst mal auf dem Stapel... Aber reduzieren mag ich da trotzdem nichts...

Treibgut - Freitag, 20. Dezember 2013, 23:44

Verständlich

... man ist ja meistens nicht wegen der Zeitschrift Mitglied.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Dezember 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
16
17
19
20
21
22
23
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren