Sonntag, 6. Oktober 2013

Kutná Hora und die Knochenkirche in Sedlec

Eigentlich hatte ich ja ursprünglich andere Pläne für den heutigen Tag. Aber Frau Araxe und die Wettervorhersage - die allerdings nicht stimmte, denn es war ein schöner Tag - haben mich überzeugt, die Pläne zu ändern. Außerdem war ich gestern nicht topfit und wollte heute nicht ganz so früh aufstehen.

Ich verließ meine Unterkunft in Prag und verstaute meine Reisetasche in einem Schließfach im Hauptbahnhof. Dann fuhr ich die 73 Bahnkilometer nach Kutná Hora (früher: Kuttenberg), eine Kleinstadt, die östlich von Prag liegt. Vom Bahnhof dort waren es nur rund anderthalb Kilometer bis zur Knochenkirche in Sedlec (Kostnice Sedlec). Heute ist Sedlec ein Vorort von Kutná Hora.

Kutna Hora photo 212-Kirche_Sedlec_zps7850705b.jpg

Die von außen völlig unauffällige Kirche ist mittlerweile ein Touristenmagnet. Reisebusse standen bereits vor der Kirche. Eintrittspreis: nur ca. 3,50 € - moderat im Vergleich zu vielen Lokalitäten in Prag.

Kutna Hora photo 215bu-Beinhaus_Kirche_Sedlec_zpsb2c5b4a6.jpg

>Knochenkunst<

Kutna Hora Beinhaus photo 215aw-Beinhaus_Kirche_Sedlec_zps7dd7472f.jpg

In der Kirche geht es direkt runter ins Ossarium (Beinhaus). Man sieht aufgetürmte Knochen, aber auch Kandelaber aus Knochen und andere Knochenkunst, die die Gewölbe verschönert.

Kutna Hora Beinhaus photo 215ak-Beinhaus_Kirche_Sedlec_zps95c41d18.jpg


Kutna Hora Beinhaus photo 215bo-Beinhaus_Kirche_Sedlec_zpsd45b22d4.jpg

Knochen von 10.000 Menschen sollen hier künstlerisch verarbeitet worden sein - von einem Herrn namens František Rint, der im Jahr 1870 einen entsprechenden Auftrag erhielt, die besonders in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts gesammelten Knochen zu verarbeiten. Sehr schön, ob einzigartig, weiß ich nicht.

Kutna Hora Beinhaus photo 215bp-Beinhaus_Kirche_Sedlec_zpsc3603324.jpg


Kutna Hora Beinhaus photo 215au-Beinhaus_Kirche_Sedlec_zps7e774b60.jpg


Kutna Hora Beinhaus photo 215bd-Beinhaus_Kirche_Sedlec_zpsb9b9d3b4.jpg

Bis zur Altstadt von Kutna Horá muss man dann allerdings nochmal gut 2 km laufen. Wer denkt, dass sonntags ein Bus vorbei kommt, irrt.

Das Städtchen wirkt allerdings sehr gemütlich, hat viele alte Baudenkmäler und sollte man daher nicht verpassen. Nicht umsonst gehört die Altstadt zum Unesco-Weltkulturerbe.

Kutna Hora photo 224-Stadtbild_Kutna_Hora_zps9c835c7c.jpg


Kutna Hora photo 215bw-Kutna_Hora_zps12f66acc.jpg


Kutna Hora photo 225-Stadtbild_Kutna_Hora_zps532916ca.jpg

Es gibt auch diverse Museen, die mich interessiert hätten, etwa das Silberbergbaumuseum oder das Tabakmuseum, aber dafür hatte ich leider keine Zeit mehr, weil ich die nächste Nacht ja schon von Deutschland aus für Decin gebucht hatte.

Kutna Hora photo 244-Gasse_Kutna_Hora_zpsdc6f6cb3.jpg

>Gemütliche Gassen und Lädchen gibt es auch in Kutná Hora<

Kutna Hora photo 248-Cafe_Gasse_Kutna_Hora_zpsacfc29b5.jpg


Kutna Hora photo 255-Haeuser_Kutna_Hora_zps45908b48.jpg


Kutna Hora photo 260-Stadtbild_Kutna_Hora_zps33eb8d72.jpg

Aber ich konnte noch die große Kirche besichtigen, von deren Zufahrt man einen tollen Blick auf die Altstadt hat.

Kutna Hora photo 252-Kirche_Loster_Kutna_Hora_zpse737a02a.jpg


Kutna Hora photo 233-Kirche_Stadtbild_Kutna_Hora_zps7c4c59bd.jpg


Kutna Hora photo 234-View_Kutna_Hora_zps044b1b32.jpg

>Blick auf die Altstadt von Kutná Hora<

Ich fuhr also zurück nach Prag (beides mal mit Umsteigen in Kolin). Und dann ging es nach Nordwesten nach Decin, nicht weit mehr von der Grenze zu Deutschland entfernt. Der Zug, der von Ungarn nach Berlin fuhr, hatte 15 min Verspätung und wurde sehr voll in Prag. Glücklicherweise könnte ich noch einen Sitzplatz ergattern.

Die Strecke nach Decin, die weitgehend im Elbetal lang führt, ist recht hübsch, war zum Teil aber nebelverhangen. Auch gab es noch diverse alte Fabriken zu sehen, die ich leider aber nicht photographieren konnte.

Rechtzeitig vor dem Dunkelwerden habe ich es dann aber doch nicht mehr nach Decin geschafft. Mit meinem schlechten Plan hatte ich dann ein paar Probleme, das Hotel zu finden, musste mich der Ortskenntnis der Einheimischen bedienen, zumal das Hotel auch noch in einem dunklen Park lag.

Unten ist ein Restaurant drin, die Bedienung konnte die Speisekarte ins Deutsche übersetzen. Prima! Seit längerer Zeit trinke ich auch mal wieder Bier, wobei mir einfällt, Kund' tun zu müssen, dass jedes Hotelzimmer einen Wasserkocher haben sollte, um als "gut" zu gelten. In Prag kochte ich mit dem Wasserkocher Tee. Das machte ich auch schon in Karpacz (Polen), wo ich die Pfefferminzteebeutel kaufte.

Morgen geht es zurück nach Köln, aber ein Eisenach-Besuch ist noch eingeplant.

Point gesetzt in Sedlec auf der Weltkarte bei stories-and-places.com.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/498221725/modTrackback

widder49 - Samstag, 2. November 2013, 09:43

Wunderschön,

aber auch ein wenig gruselig.
Auf solch eine Idee muss man erst einmal kommen.
Weißt Du, woher die Knochen kamen?
LG

Treibgut - Samstag, 2. November 2013, 09:55

Knochen

... vom ortseigenen Friedhof, der komplett überbelegt war. Pestopfer des 14. Jahrhunderts, Hussitenkriege im 15. Jahrhundert.
kapuziner - Samstag, 2. November 2013, 22:35

Knochenkirche

Davon habe ich schon so viel gehört. Wirklich gut, wie du die Knochenkunst eingefangen hast. Und auch das übrige der Stadt. Muss ich unbedingt mal hin.

Treibgut - Samstag, 2. November 2013, 23:38

Kutná Hora

... kann ich mir auch gut vorstellen, da noch mal hinzufahren - aber dann mit Übernachtung.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6713 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Oktober 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 7 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren