Freitag, 24. Oktober 2014

Altertümliches Sighisoara

Gerade mal um 12 Uhr fährt ein Zug von Sibiu nach Sighisoara (Schäßburg) - und Busse fahren auch nicht zu "vernünftigen Zeiten". Mit ca. 35 km/h trödelte der Zug die 95 km lange Strecke dahin. Immerhin war die Landschaft schön - hügelig, mit vielen alten Ackerterrassen, immer noch viel Mais auf den Feldern, viele Weiden, meist alles in gelb-braun-grünlichen Tönen. Das Wetter war unerwartet sonnig, obgleich keine Sonne angesagt war.

Sighisoara photo 802-Sighisoara_zps0332a82a.jpg

>Sighisoara<

 photo 909-Kirche_Sighisoara_zps9fb81812.jpg

Sighisoara's Altstadt auf einem Hügel oberhalb der Großen Kokel - wie der Fluß hier auf Deutsch heißt - ist UNESCO-Weltkulturerbe, manche sagen, das rumänische Rothenburg ob der Tauber. Es gibt eine Stadtmauer, zugehörige Türme, Kirchen, alte Gassen mit Kopfsteinpflaster. Draculas Geburtsort soll es auch noch sein.

Sighisoara photo 807-Sighisoara_zps96affa27.jpg


Sighisoara photo 814-Sighisoara_zpsc23593a3.jpg


Sighisoara photo 815-Sighisoara_zps53e71053.jpg


Sighisoara photo 812-Sighisoara_zps272348ef.jpg


Sighisoara photo 811-Dachgauben_Sighisoara_zps70896707.jpg


Sighisoara photo 826-Sighisoara_zpscbb1a705.jpg


Sighisoara photo 816-Sighisoara_zpse19e2044.jpg


Sighisoara photo 831-Sighisoara_zps98a91d7a.jpg


Sighisoara photo 852-Turm_Sighisoara_zps13a4b69d.jpg


Sighisoara photo 842-Sighisoara_zps6aa47cef.jpg


Sighisoara photo 836-Sighisoara_zps33aa0088.jpg


Sighisoara photo 834-Turm_Sighisoara_zps2c7383aa.jpg


Sighisoara photo 855-Sighisoara_zps548c042f.jpg


Sighisoara photo 854-Sighisoara_zps2f10319f.jpg


Sighisoara photo 867-Sighisoara_zpsec71f037.jpg


Sighisoara photo 848-Vlad_Tafel_Sighisoara_zps4362a729.jpg

>Dracula-Haus<

Sighisoara photo 856-Sighisoara_zps39c67479.jpg

Flüchtig hat man die Altstadt schnell erkundet. Das kühle Wetter eignet sich auch nicht, um einfach irgendwo herumzusitzen. Später war ich mal wieder Essen in einem echten Restaurant, auch wieder mal mit Maisbrei - Huhn geschnetzelt, leckere Soße, Maisbrei, Bier. Zeitweise lief dort leicht trippig-technoide Musik.

Sighisoara photo 863-Sighisoara_Night_zps53e23127.jpg

>Wer sich traut und wem es nicht zu kalt ist, kann auch auch nachts herumlaufen. Im Sommer ist es aber bestimmt romantischer.<

Die Unterkunft in der Pensiunea Lelila Inn (21 €/Nacht) hatte ich vorgebucht. Es ist ein altes Haus, wo man sich den Kopf stoßen kann.

 photo 866-Sighisoara_Unterkunft_zpsbe2bf7e1.jpg

>Die Unterkunft, im 13 Jahrhundert gebaut, sagte die Hauseigentümerin.<

Für mich ist das hier rauchtechnisch nicht so optimal, ganz abgesehen davon, dass ich Probleme mit dem hakeligen Türschloss der Außentür habe und meist niemand da ist. Aber es gab sowieso wenig Auswahl in meiner angestrebten Preislage.

Geringfügig geändert und Bilder eingelesen am 22.11.2014.

Point gesetzt in Sighisoara auf der Weltkarte bei
stories-and-places.com.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022220567/modTrackback

Ingrid (Gast) - Montag, 27. Oktober 2014, 12:09

Altes und Moderne

Wie blöd von deinem Blogbetreiber. Beim Captcha hab' ich mich angeblich vertippt und dann ist der Kommentar weg. Also noch mal:
Erst mal 'danke' für den Live-Reisebericht, der sogar ohne Fotos interessant ist. Ich nehme an, die folgen noch ...? Ich staune immer wieder über die Melange dort zwischen Altem und Moderne.
Weiterhin gute Reise, Ingrid (nicht mehr Franka) ;-)

Treibgut - Montag, 27. Oktober 2014, 12:34

Blog

.... mir geht hier auch schon mal der Text verloren, weil entweder das WLAN oder twoday einen Aussetzer hat. Deshalb habe ich gestern Absatz für Absatz veröffentlicht.

Mir gefiel Franka als Name ganz gut.
schlafmuetze - Dienstag, 28. Oktober 2014, 21:20

Ach darum ...

hatte ich soviele Benachrichtigungen über einen neuen Beitrag... ;-)
Wenn ich einen Beitrag schreibe, speichere ich den Text mit der Maus zwischen .. , für den Fall, dass Twoday zwischenzeitlich mal den Geist aufgibt. Manchmal bemerkt man das ja schon vorher, weil sich die Seiten sehr laaangsam öffnen.
Grüßli :-)
@ Hallo Ingrid, schon mal versucht mit dem "eine Seite zurück" - Pfeil den Kommentar nochmal anzuzeigen? Meistens klappt das.
Grüßli :-)

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6711 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Oktober 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
15
16
29
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren