Home News: TV
Da habe ich nun den Plan umgesetzt, den ersten TV in meinem Leben zu kaufen und an den (sowieso bezahlten) Kabelanschluss im Wohnzimmer anzuschliessen:
>TV, ins Bücherregal gestellt; durch diesen Plan war die Größe des Bildschirms auf 32 Zoll beschränkt. Das Bild ist übrigens besser, als das Photo zeigt.<
Das Gerät war bei Saturn im Internet-Shop schnell ausgesucht, 32 Zoll sollte es haben, und das billigste Gerät habe ich dann für 199 € genommen (von JVC). Wunder sind logischerweise daher nicht zu erwarten. Logisch, Kabelempfang sollte der Fernseher natürlich können, das habe ich vorher überprüft.
Das Problem, dieses Gerät dann an meinen AV-Receiver anzuschliessen, um den Ton über die Boxen der Surround-Anlage abzuspielen, hat mich dann allerdings einige Stunden Recherche und noch weitere Stunden Probieren in der letzten Woche gekostet.
Zunächst dachte ich, mein vorhandenes Kabel mit den jeweils beiden Rot-Weiss-Steckkontakten nehmen zu können. Wäre ja zu einfach gewesen. Ich vermute, diese Steckkontakte am TV können nur Input. Das las ich jedenfalls im Internet, denn eine Bedienungsanleitung zum TV, die erklärt für welchen Zweck die Buchsen dort da sind, gibt es nicht.
Also kam ich zunächst zu dem Ergebnis, kein Kabel für diese Aktion zu haben. Ich habe mich dann für die optische Variante mit TosLink-Kabel entschieden, das ich erst bei Amazon ordern musste.
Zu einem unmittelbaren Erfolg hat das Kabel dann auch nicht geführt, es gibt nämlich 4 Einsteckmöglichkeiten am Receiver und diverse Einstellmöglichkeiten für Signalquellen sowohl am TV als auch am Receiver. Schließlich habe ich aber immerhin eine dieser Buchsen aktiviert bekommen und nun läuft es.
Wenn ich das nächste Mal eine DVD sehen will, habe ich bestimmt ein nerviges Ton-Problem. Da kann ich drauf wetten, habe nämlich zu viel an den Einstellungen am Receiver herumgefummelt.
Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022629986/modTrackback