Zuletzt war ich ja so Mitte 90er in Krakau und auch in dem Salzbergwerk in Wieliczka. Geht man da immer noch die unendlichen Treppen zu Fuß hinunter? Der Aufzug für den Rückweg war damals wenig vertrauenserweckend, so dass ich lieber auch hinauf zu Fuß gegangen wäre... Kazimierz war damals eigentlich schon im Aufschwung, also unmittelbar nach dem „Schindlers Liste”. Es gab damals schon einige jüdische Edelrestaurants, die vorm Haus mit englischen Speisekarten geworben haben. Erschreckend fand ich damals einige Graffiti in Kazimierz. „Żyd” mit schlimmen Wörtern dahinter ist für nicht polnisch sprechende wahrscheinlich eher unverständlich, so wie für mich auch nur ein paar Brocken verstehende. Aber ein Galgen mit einem Davidstern dran versteht dann jeder. Gibt es so etwas immer noch? Ich kann mir vorstellen, dass zumindest dort mehr darauf geachtet wird. Ich war auch damals in der dortigen Synagoge. Soweit ich mich erinnere war das keine offizielle Führung, aber ein Rabbi führte uns herum, der auch halbwegs deutsch sprach. Mein Begleiter bekam eine Kippa und der Rabbi zog mir meinen Schal (es war Spätherbst) etwas über das Haar und meinte, dass das angemessener wäre. Im Eingangsbereich (? – ist doch schon etwas her) war eine Wand mit ganz vielen kleinen Glühlämpchen – all die Juden aus Krakau, die während des Holocaust umgekommen sind. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Dann wurde mein Begleiter weitergeführt in einen Bereich, der nur Männern vorbehalten war (ist?) und ich musste davor warten. Der Rabbi war sehr freundlich und man konnte nicht sagen, dass er etwas gegen Deutsche hätte – er war nur ultraorthodox. Im Rahmen all dessen fand ich das vollkommen O.K. Im Rahmen dieser Reise fand ich nur eines schade – ich war damals genau zu dem Zeitpunkt da, als die Katakomben für einen Tag geöffnet hatten und habe es verpasst. Heutzutage würde mir das sicher nicht mehr passieren – da lobe ich mir doch das inzwischen sehr viel Informationen bereit haltende Internet.
An den Treppen hat sich wohl nichts geändert, jedenfalls wird kein Fahrstuhl runter genommen.
Über Graffitis und Synagogen kann ich so gar nichts sagen, aber immerhin Du hast interessante Eindrücke gesammelt. Ich war nur ganz flüchtig und kurz in Kazimierz.
Wieliczka und Krakau
Über Graffitis und Synagogen kann ich so gar nichts sagen, aber immerhin Du hast interessante Eindrücke gesammelt. Ich war nur ganz flüchtig und kurz in Kazimierz.