Beach-Ort Benalmadena (Costa del Sol)
Pension/Hostal Serramar, 29€/Nacht (Gemeinschaftsbad). Über 3 Std. brauchte der Bus für die mehr als 200 km lange Küstenstrecke von Almeria nach Malaga. Costa de Almeria, Costa Tropical und Costa del Sol heißen die Küstenabschnitte. Auf der ersten Hälfte der Strecke war so gut wie jede halbwegs ebene Fläche unter Gewächshäusern verschwunden, später nicht mehr, aber der Grad der Zersiedelung der Küstenzone ist bekanntermaßen groß.
Kurz in Malaga pausiert, fuhr ich mit der S-Bahn weiter zum Zielort. Praktischerweise lagen Busbahnhof und S-Bahnhof fast nebeneinander. Die Unterkunft war schnell mit Tablet und Osmand-Karte gefunden.
Benalmadena ist eine Retorten-Touristenstadt. Ungeachtet dessen sieht es nicht schlecht hier aus, nur gibt es nichts Natürliches und Altes hier. Einen stationären Pauschalurlaub würde ich deshalb hier niemals buchen.
Es gibt viel Sonne, viel Strand, viel Gastronomie, einen Tivoli-Park mit Riesenrad, eine Seilbahn auf den Hausberg, einen weiteren Park mit Teich und z.B. Schildkröten drin.
Park-Bilder:
>Tiere im Park<
Strandzonen-Bilder:
Für ein, zwei Tage ist das alles völlig o.k., außerdem könnte man mit der S-Bahn auch die Nachbarorte erforschen.
Lecker sind die kleinen gebratenen Fische (Sardellen, Sprotten, Anchovies oder wie immer sie heißen mögen), die man ohne groß zu suchen, schnell in irgendeinem Restaurant finden kann.
Eine große katholische Prozession gab es hier auch wieder am Abend.
(Bilder eingelesen am 11.04.2015)
Point gesetzt in Benalmadena auf der Weltkarte bei stories-and-places.com.