Ronda (1)
Hotel Colon, 29 €/Nacht mit Frühstück. Algeciras hat einen Bahnhof, und heute morgen fuhr ich mit einem Intercity noch vor 09:00 Uhr nach Ronda weiter - in die Berge.
>Stierkampfarena, Ronda<
Ronda ist von seinen Lageparametern her schon ziemlich toll. Über senkrecht abfallenden Felsen wurde die Altstadt erbaut. Es gibt eine 100 m tiefe Schlucht, über die eine alte Brücke zur Neustadt führt.
Weil die Händler früher viel Zoll zahlen mussten, wenn sie in Ronda ihre Waren verkaufen wollten, mieden sie den Ort und bauten ihre Waren stattdessen auf der anderen Seite der Brücke auf - so entstand die Neustadt.
An der Steilwand führen Panorama-Terrassen entlang, und man kann weit in die Landschaft und auf karge Berge schauen.
>Blick auf die Altstadt von Ronda<
Auch sonst gibt es noch so einige spektakuläre Ausblicke:
Toll ist es auch im Licht der Abendsonne.
>Abendmotiv mit Trafostation<
Klar, dies ist ein Touristenort ersten Ranges, überall gibt es Restaurants und Weinstuben, aber eben auch so einige Kirchen, Paläste und winklige Gassen, wobei häufig Orangenbäume im Stadtbild präsent sind.
Etwas Besonderes hier war mein Besuch der arabischen Festung, die mitten in der Schlucht liegt. Hunderte von Stufen führen in den Abgrund und durch kleine Hallen bis zum Fluss runter.
Der düstere Ort ist legendenumwogen, man munkelte, auch Königinnenbäder seien hier gewesen, aber eine zentrale Bedeutung hatte wohl mehr die erforderliche Wasserversorgung im Kriegsfall.
Es wird warm!! Während die Höchsttemperaturen am 22./23.03. hier in Ronda noch bei nur 9 Grad lagen, lagen sie gestern bei 14, heute bei 20 Grad und morgen/übermorgen sollen 24 bzw. 27 Grad erreicht werden.
(Bilder ergänzt am 30.10.2015)
Link: Wandern um Ronda I
Link: Wandern um Ronda II
Point gesetzt in der Altstadt von Ronda auf der Weltkarte bei stories-and-places.com.