Vergeblicher Versuch, einen Flug zu buchen
Emirates mag eine gute Fluglinie sein, aber dort online einen Flug zu buchen, war mir nicht “guten Gewissens” möglich. 1.000 Fragen, quasi unmögliche Fehlermeldungen, Stunden vergehen, aber zum Ziel kommt man nicht.
Man kann z.B. ein kostenloses Bahnticket bekommen, wird nach diversen Angaben gefragt und muss z.B. den Wohnort eingeben. Gibt man “Köln” ein, kommt die Antwort “please enter valid space”. “Cologne” funktioniert. Also ging's zunächst noch weiter. Dann kommt man zu den persönlichen Daten. Es heisst da: “Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen angegebenen Namen mit den Angaben im Pass übereinstimmen”. Logisch. Nur wenn ich meinen Namen eingebe, kommen die Meldungen: “bitte geben Sie einen gültigen Vornamen ein” und “bitte geben Sie einen gültigen Nachnamen ein”.
Tja, was kann man da noch machen? Es gibt leider nur eine gültige bzw. vollständige Schreibweise. Beschweren kann man sich auch in keinem vernünftigen Formular.
Ich könnte jetzt versuchen, den 2. Vornamen wegzulassen und das “ö” im Nachnamen durch ein “oe” ersetzen. Aber das mach' ich nicht – nachher heisst es, ich hätte den Scheiß gebaut, wenn es Schwierigkeiten gibt.
Kurzum, die Airline ist gut beraten, einen fähigen Experten für Ihre absurd-fehlerhafte Webseite zu engagieren, dann gelingt vielleicht auch Jemanden eine Online-Buchung, der nicht “Otto Meier” heisst (hab' jetzt aber nicht überprüft, ob “Otto” anerkannt würde oder vielleicht ein veralteter Name ist, den sie nicht akzeptieren würden).
Solche Seiten sind echt ärgerlich. Ich gehe jetzt ins Reisebüro und versuche dort den Singapur-Flug zu buchen.