Vogelwelt Melaten
Mit meiner nagelneu erworbenen Canon PowerShot S3IS mußte natürlich auch mal ein Test erfolgen:
Test: Megazoom-Objektiv;
Zielobjekte: Vögel, Eichhörnchen;
Ort: Melaten-Friedhof, Köln-Ehrenfeld;
Zeit: gestern 17:45 – 19:45.
Ergebnis: durchwachsen. Zunächst einmal ist es schon relativ schwierig, dort langzugehen und überhaupt einen sitzenden Vogel zu sehen. Die Vögel verstummen, wenn man sich ihnen nähert.
>Amsel, Melaten-Friedhof, Köln-Ehrenfeld<
Das Anvisieren des Objekts mit der neu gekauften ist relativ schwierig, weil das durch den Sucher sichtbare digitale Bild vergleichsweise unscharf ist bzw. sich überhaupt es scharf stellen muss. Im Laubgestrüpp ist es dann recht schwierig, das Objekt überhaupt zu finden.
>Vermutlich ein Bussard. Das Objekt war sehr weit weg - 40 m oder so. Bildschärfe: sehr mäßig.<
Und wenn das Objektiv voll ausgefahren ist, ist es schwierig, die Camera ruhig zu halten. Wenn das Objekt in fast voller Größe im Sucher ist, kann schon das Bedienen des Auslösers einen Verwackelreflex auslösen, der so groß ist, dass das Objekt nachher nicht mehr ganz auf dem Bild ist – von der erreichten Schärfe ganz zu schweigen. Also, ich muss noch üben!
>Sittich - meist sieht man sie nur fliegen. Auch hier ist die Bildschärfe sehr mäßig. Das Objekt war auch sehr weit weg, vielleicht 30 m<
Allerdings wären diese Objekte mit meiner kleinen Canon Ixus überhaupt nicht photographierbar gewesen.
>Taube - ein gut gelungenes Photo. Distanz: 20 m?, wahrscheinlich besserer Lichteinfall.<
Die Bilder sind meist Ausschnittsvergrößerungen - auch mit 432 mm Megazoom kommt man auf solchen Distanzen nicht formatfüllend ran.
Eichhörnchen? Eines habe ich wohl gesehen, bin aber nicht zum Schuß gekommen.