Sonntag, 17. September 2017

Filmkonserven: Filme von Michelangelo Antonioni

Der italienische Filmregisseur Michelangelo Antonioni starb bereits in 2007. Am aktivsten war er in den 1950er und -60er Jahren. Der Film „BlowUp“ gilt lt. wikipedia als sein bekanntester Film. Drei DVD's aus meinem Bestand habe ich schon vor 8 – 10 Jahren mal angeguckt.

In seinem Film Liebe 1962 (1962) gibt es schon etwas, was auch die späteren Filme haben: Ziellosigkeit. In diesem Fall ist es die Frau (Monica Vitti), die ziemlich planlos durchs Leben streift und sich fragt, ob sie sich – nachdem sie sich gerade von ihrem langweiligen Partner getrennt hat - wohl wieder verlieben sollte, z.B. in den Börsenmakler (Alain Delon). Den trifft sie öfter, da auch ihre Mutter der Spielsucht an der Börse nachgeht. Die hektischen Szenen von der Börse (und die urtümlichen Telefone) sind wohl das Interessanteste an dem ansonsten gemächlich-betulichen Film.

Deutlich interessanter ist aus meiner Sicht dann Die rote Wüste (1964). Monica Vitti spielt die gelangweilte, diesmal nach einem Unfall allerdings auch psychisch angeschlagene Ehefrau. Mal ist sie mit ihrem Mann, einem Ingenieur unterwegs, mal mit dessen Kollegen, aber am eindruckvollsten sind die Szenen, die in einer kleinen heruntergekommenen Fischerhütte spielen, wo sie zu sechst essen, trinken, kuscheln (3 Männer, 3 Frauen). Beeindrucken kann sowieso vor allem die industriell-apokalyptisch in Szene gesetzte Hafenkulisse mit ihrer Umweltverschmutzung, in der die meisten Szenen dieses Film spielen.

Ravenna war hier der Drehort. Über 50 Jahre später, wäre es heute bestimmt interessant, nach diesen Drehorten zu suchen (falls sich diese aus den Aufzeichnungen überhaupt rekonstruieren lassen). Der Film gewann damals den Goldenen Löwen in Venedig.

Sein Film BlowUp (1966) handelt von einem gut situierten Modereporter in London, der eines Tages in einem Park Aufnahmen von einem Liebespaar macht, aber von der Frau (Vanessa Redgrave) entdeckt wird und vehement um Herausgabe des Films gebeten wird. Er täuscht die Frau zunächst und gibt ihr eine falsche Filmrolle. Nach Entwicklung des Films schaut er sich die Bilder genauer an und entdeckt in Detail-Vergrößerungen ein Zielfernrohr und eine Leiche.

Nachts traut er sich in den Park und überzeugt sich davon, dass da eine Leiche liegt. Doch bevor er sich weiteren Schritten durchringen kann, verschwindet die Leiche und die Bilder werden bei einem Einbruch aus seinem Labor entwendet.

Das ist ein visuell schöner Film mit vielen alten Autos aus dem London der 1960er Jahre, altem Photographen-Handwerk, spannender Geschichte und netten Sixties-Mädels, die sich auch schon mal ausziehen mussten (um die Rolle zu bekommen). In Cannes gewann der Film den Grand Prix.

Sein Film Zabriskie Point (1970) spielt in Los Angeles und der weitläufigeren Umgebung. Anfangs fängt der Film sehr schön die Studentenunruhen und Debatten an der Uni ein. Einer der radikalen Studenten stiehlt ein kleines Flugzeug und fliegt über die Wüste Richtung Zabriskie Point, ein Aussichtspunkt im Death-Valley-Nationalpark. Unterwegs provoziert er mit seinem Flieger eine unten im Auto dahinfahrende junge Frau.

In der Erosionslandschaft des Zabriskie Point kommen sie sich näher, machen Liebe und rauchen einen Joint, malen das Flugzeug psychedelisch bunt an, bevor sie sich wieder trennen. Der Mann fliegt zurück zum Flugplatz und wird dort erschossen, die Frau fährt weiter zu einem Spekulanten-Treffen in einem noblen Wüstenressort, hört im Radio von seinem Tod und hat Hass-Visionen, in denen dieses noble Wüstenressort zu der Musik Pink Floyds explodiert.

Die ausgedehnten psychedelischen Liebesszenen am Zabriskie Point und von der Ressort-Zerstörung wirken heute überlang, vom Zeitgeist überholt und etwas sperrig im Filmfluss. Aber zumindest anfangs gibt es nette Stadtszenen aus Los Angeles 47 Jahre vor heute.

An den Film Beruf: Reporter (1975) konnte ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, dabei ist er recht hübsch anzusehen – vor allem wegen seiner Spanien-Aufnahmen. Der Film beginnt allerdings im Tschad (diese Aufnahmen wurden in Algerien gedreht), wo ein Reporter (Jack Nicholson) einem dubiosen Wüstenkrieg auf der Spur ist und im Hotel einen Landsmann tot in seinem Zimmer auffindet. Er versucht daraufhin, dessen Identität anzunehmen. Hierzu dient ihm auch der hinterlassene Terminkalender, der diverse Termine in der Zukunft anzeigt.

Sozusagen als Waffenhändler kommt er mit dubiosen Leuten in München zusammen und erhält viel Geld. Er leiht ein Auto und macht sich auf nach Barcelona. Dort lernt er eine junge Frau (Maria Schneider) in einem Gaudí-Haus kennen, die ihm fortan nicht von der Seite weicht und ihm hilft, Verfolger abzuschütteln. Sie tingeln durch verschiedene Orte und Hotels gehobenen Ambientes, doch Agenten aus dem Tschad sind ihnen auf der Spur.

Das Leben wirkt angenehm relaxed in diesem Film, von durchgeplanter Zukunft keine Spur – ein Film, der mir ziemlich gut gefällt.

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bonanzaMARGOT - Montag, 18. September 2017, 06:59

ja, die sechziger-siebziger waren verglichen mit heute relativ relaxed, was meist mit einer aufbruchsstimmung einherläuft. hach, das waren noch zeiten!
muss mir diesen von dir zuletzt vorgestellten film bei gelegenheit reinziehen.

Treibgut - Montag, 18. September 2017, 22:46

Antonioni

Es kann hilfreich sein, etwas über den Regisseur und sein Werk nachzulesen. Ich glaube, heutzutage versteht kaum noch jemand, was der Regisseur in seinen Filmen zum Ausdruck bringen wollte.
bonanzaMARGOT - Dienstag, 19. September 2017, 05:05

ja - danke für den tipp.

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