Samstag, 28. Dezember 2013

Zu Besuch in Hölingen (Niedersachsen)

Am Heiligabend packte mein Bruder den Vater und mich sowie diverses Gepäck ins Auto und wir legten in ca. 3 Std. den Weg zu einer befreundeten Familie in Hölingen zurück. Das liegt irgendwo in der Pampa südlich von Oldenburg und Bremen und wenn man so durch das Münsterland, den Habichtswald, die Dammer Berge und Süd-Niedersachsen fährt, wo es überwiegend Felder, Wald und einzelne Gehöfte gibt, frage ich mich - aus Kölner Perspektive - immer, wie es nur zur Besiedlung kommen konnte.

Das gefällt mir an Hölingen, es ist so schön abgelegen, da kommt niemand hin, der nicht explizit dort hin will. Im Übrigen gibt es dort noch einige attraktive alte Bauernhöfe, Teiche, Wald, Ackerland, viele alte Eichen und ein Flüßchen, die Hunte, ist auch nicht weit weg. Das Wetter war zunächst noch bescheiden.

 photo 068-View_Hoelingen_zps10977d99.jpg

>Hölingen<

 photo 350-Hof_Hoelingen_zps38b2acd1.jpg

Da wir einen „Vertrag“ geschlossen hatten (keine Geschenke), war es alles sehr entspannend – auch schon im Vorfeld kein Weihnachtsstress im Einzelhandel.

Wir haben viel gemacht. Außer Spazieren gehen, wurde Kniffel und Tipp Kick gespielt, TV und DVD geguckt, Urlaubsbilder am TV angesehen, mit dem großen Hund gespielt, der sehr friedlich war und manchmal mehr Angst vor mir hatte als ich vor ihm.

 photo 113-TippKick_zps570e8747.jpg

>Tipp-Kick<


 photo 052-Lena_Hund_Hoelingen_zpsb90664aa.jpg

>Der Haushund<

Ich war nicht zum ersten Mal dort, aber das letzte Mal ist immerhin schon dreieinhalb Jahre her gewesen und ich erinnerte mich durchaus nicht so genau, was sich seither alles geändert haben könnte. Neru war jedenfalls das selbst gebaute Insektenhotel im Garten. Lobenswert!

 photo 030-Insektenhotel_Hoelingen_zps3c1e1ebb.jpg

>Insektenhotel<

Morgens beim Frühstück hatten wir einen tollen Blick auf das Vogelhäuschen direkt hinter der Glasfrontscheibe, wo gaaanz viel los war (in Vergleich zu meinem meist unbesiedelten Balkon). Manchmal waren um die 15 Spatzen, außerdem Blau-, Kohl-, Sumpfmeisen, Amsel, Heckenbraunelle, Kleiber, Rotkehlchen zu sehen.

Es gab natürlich genug zu essen, Mittagsmahl mit Grünkohl und Kasseler, Kuchen und viele Kekse, und abends machte der Hausherr zwei mal Feuerzangenbowle.

 photo 051-Weihnachtsessen_Hoelingen_zps793bc958.jpg

>Die Gastgeber (aber unvollständig)<

Den zur Feuerzangenbowle gehörenden betulichen Film aus dem Jahr 1944 mit Heinz Rühmann gab es dazu auch (natürlich nur einmal). Ich glaube, dieses Gesöff hatte ich vorher noch nie getrunken, jedenfalls erinnere ich mich nicht an so ein Ereignis und das Procedere dazu.

 photo 115-Feuerzangenbowle_Hoelingen_zpsd492cce6.jpg

>Feuerzangenbowle in Aktion<

Am nächsten Tag war das Wetter unerwartet gut.

 photo 048-Scheune_Hoelingen_zps4a7676f6.jpg

>Höfe in Hölingen<

 photo 064-Hof_Hoelingen_zps9cf98d04.jpg

Es war zwar kühl, aber es gab sogar blauen Himmel, und die Sonne kam hervor. Es reichte allemal für einen Spaziergang in Dorfnähe.

 photo 062-Spaziergang_Hoelingen_zpseeeede67.jpg


 photo 049-Backofen_Hoelingen_zps6bae3e00.jpg

>Altes Backofen-Häuschen, Hölingen<


 photo 347-Ra_Pe_Pferd_Hoelingen_zps2d0038a8.jpg

>Pferde gibt es in Hölingen auch, Katzen sah ich nicht<


 photo 337-Maisacker_nahe_Hoelingen_zpsef60f453.jpg

>Der Regen der Vortage stand teilweise noch auf den Feldern<


 photo 344-Tongrube_nahe_Hoelingen_zps8f0107d6.jpg

>Die ehemalige Tongrube der verschwundenen Ziegelei von Hölingen<


 photo 333-Aufgegebener_Melkplatz_nahe_Hoelingen_zps124c2ea0.jpg

>Aufgegebener Melkplatz nahe Hölingen<

Der zweite Weihnachtstag begann hingegen neblig.

 photo 055-Nebel_Trafostation_Hoelingen_zpse7b9ca60.jpg

>Die alte Trafostation von Hölingen<

Auch dieses Wetter konnte man für einen mystischen Spaziergang zwischen alten Eichen und entlang des Huntetals nutzen.

 photo 072-Waldspaziergang_Hoelingen_zpsad8d2e10.jpg

>Unterwegs mit Hund<

 photo 070-Feldflur_Hoelingen_zpsee66d07c.jpg


 photo 073-Teich_nahe_Hoelingen_zps0eff4297.jpg

>Fischteich<


 photo 066-Aufgegebener_Schweinestall_Hoelingen_zpsd6fc4e44.jpg

>Aufgegebener Schweinestall nahe Hölingen<


 photo 082-Huntetal_zps0877543f.jpg

>An der Terrassenkante des Huntetals<

 photo 086-Huntetal_zpsa7aaf97f.jpg

Später besuchten wir per Auto noch einige nahegelegene Trafostationen, an die sich der Hausherr erinnern konnte.

At Beckstedt photo 093-Trafostation_Beckstedt_zps3e4cafa5.jpg

>Die Trafostation von Beckstedt<


At Einen photo 095-Trafostation_Einen_zpscba68bce.jpg

>Die Trafostation von Einen, eventuell einzigartig wegen der vielen angebauten Vogelhäuschen<

At Einen photo 099-Trafostation_Einen_zpsc383928c.jpg

Den beiden ca. 5.000 Jahre alten Großsteingräbern bei Kleinenkneten statteten wir auch noch einen Besuch ab.

 photo 109-Grosssteingrab_Kleinenkneten_II_zps284566bb.jpg


Neolith Grave near Kleinenkneten photo 104-Grosssteingrab_Kleinenkneten_I_zps5e74698f.jpg

Gestern, am Freitag, zockelten wir nach einem gemütlichen Frühstück wieder zurück nach Köln. Ein gelungener Ausflug!

Point gesetzt bei stories and places.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/589172864/modTrackback

schlafmuetze - Samstag, 28. Dezember 2013, 23:48

Hallo Treibgut :-)

Herzlich Willkommen in der Pampa.
Da hätten wir ja fast zusammen Weihnachten feiern können *grins*.
Schön, dass ihr entspannte Tage verbracht habt und der Weihnachtsstress keine Chance hatte.
Zudem gab es das Nationalgericht Grünkohl... das Leben ist schön :-)
Grüßli :-)

Treibgut - Sonntag, 29. Dezember 2013, 12:04

Der Grünkohl

.... schmeckte gut. Deutlich besser gewürzt als bei uns in der Kantine. Selbst mache ich ja keinen Grünkohl, daher kommt es eher seltener vor, dass ich Grünkohl esse.
widder49 - Sonntag, 29. Dezember 2013, 18:56

Sehr schön,

die Fotos aus meiner alten Heimat. In der Ecke Großenkneten/Ahlhorn/Huntlosen halte ich mich von Zeit zu Zeit ebenfalls zu Verwandtenbesuchen auf. Das war - und ist - für mich allerdings schon immer "hinterste Provinz". Meine Heimatstadt ist Oldenburg.

Wenn ich es richtig sehe, dann gabs zum Grünkohl auch Kochwurst und Pinkel - in der Gegend geht Grünkohl ohne Pinkel GARNICHT! Ein guter Schlachter und alles zusammen in einem großen Topf ordentlich durchgekocht, da braucht man keine Gewürze.

Grünkohl wird hier auch hin und wieder mal angeboten, aber meine norddeutschen Geschmacksnerven kommen damit überhaupt nicht zurecht. :-)
LG

schlafmuetze - Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:39

Hallo Widder49 :-)

Hab ich auch sofort gesehen .. Pinkelwurst .. mmh lecker, obwohl ich Fettiges eigentlich nicht so mag.
Grünkohl kochen ist eine Wissenschaft für sich. Bei uns im Ort wurde ein Restaurant mit Saal von Albanern übernommen. Sehr nette Leute. Sie wollten dann auch die üblichen Kohlfahrten ausrichten. Aber das hat nicht hingehauen, weil sie mit dem Grünkohl einfach nicht klar kamen, der schmeckte einfach nicht.

Also hinterste Provinz *lach* ? Ich bin in Aschenstedt bei Dötlingen eingeschult worden .. hab aber trotzdem etwas gelernt. Die Gegend ist schön, da gibt es nichts.

@ Treibgut, mir gehen die Trafostationen gar nicht aus dem Kopf. Ich dachte, die gibt es hier gar nicht mehr. Und dann fährst du einmal aufs Land und es wimmelt davon. *tsztsz*
Muß mal meine Augen besser aufmachen.
Grüßli :-)
Treibgut - Sonntag, 29. Dezember 2013, 21:59

Also

.... wo ihr so herumreist bzw. Verwandte habt!? Dabei dachte ich, da wohnen nur eine Handvoll Menschen in der Gegend.

Ich habe beim Kohl machen nicht zugeguckt, daher weiss ich nicht, woher die Würze kam - kann aber wohl gut sein, dass sie aus den Würsten allein kommt.

In Oldenburg war ich noch nicht. Ist vermutlich auch noch ein relativ gemütliches und übersichtliches Städtchen, denke ich mal bei rd. 160.000 Einwohnern.

Kohlfahrten?? Ahlhorn? Huntlosen? Aschenstedt? Dötlingen? Nie gehört.

Die Trafostationen, toll nicht? Man sollte zumindestens diese hier gezeigten Exemplare alle unter Denkmalschutz stellen. Die Trafostationen sieht man oft nur, wenn man darauf eingenordet wurde und Problembewußtsein entwickelt hat. Es erschien übrigens kürzlich der erste Bildband über Trafostationen. Ich schreibe gelegentlich noch mal etwas darüber, muss ihn aber erst selbst beschaffen.
Stefan (Gast) - Sonntag, 29. Dezember 2013, 20:03

... entspannung und tief durchatmen ...

... in der Gegend könnte ich mich wohlfühlen, sofern ich eine Internetverbindung in ausreichender Bandbreite verfügbar wäre ;-).

Stef@n

Treibgut - Sonntag, 29. Dezember 2013, 23:03

Diese 3 Tage

.... waren allerdings mit alternativem Nichtstun so ausgefüllt, dass ich weder Zeit noch Lust für's Internet hatte.
capra ibex - Montag, 30. Dezember 2013, 21:29

Das sieht (und liest sich) nach wirklich sehr schönen und angenehmen drei Tagen aus.

Dort könnte es mir auch gefallen, liegt sicher daran, dass es irgendwo in der Pampa ist, das klingt sehr gut.

Alte Trafostationen interessieren mich nun eigentlich nicht wirklich, aber das mit den vielen Vogelhäuschen, das kann echt was.

Und der Hund erst, der wär schon meins ;-).

Hat dein Brüderchen gut gemacht, dass er euch ins Auto gepackt hat und dorthin gefahren ist.

Treibgut - Montag, 30. Dezember 2013, 21:48

Genau

... dieser verspielte und verschmuste große Hund wär' wohl was für dich.
libris - Dienstag, 31. Dezember 2013, 15:25

Hundefotos

statt Katzenfotos....tief bist du gesunken ;-)
Aber gut, ich verzeih es, das Pferd ist immerhin was.

Schöner Ausflug, etwas trüb allerdings.

Treibgut - Dienstag, 31. Dezember 2013, 16:59

Tja, was

... will man machen, wen die großen Hunde möglicherweise alle kleinen Katzen aufgefressen haben?
Fjonka (Gast) - Mittwoch, 1. Januar 2014, 22:13

Bin beeindruckt- dahin möchte ich mal im Urlaub! Hab's mir in die Lesezeichen genommen, sowas muß man sich merken!!

Treibgut - Mittwoch, 1. Januar 2014, 23:28

Irritiert

... bin ich nun doch etwas. Es handelt sich möglicherweise um "normales Niedersachsen" jenseits der Großstädte (wo ich mich allerdings auch nicht gut auskenne, aber 20 oder 50 km weiter in eine beliebige Richtung könnte es ähnlich aussehen).
schlafmuetze - Freitag, 3. Januar 2014, 01:10

Hallo Fjonka :-)

Eine gute Wahl. Dort, wo Treibgut immer wandert, ist auch nur "normales Nordrhein-Westfalen". Es gibt überall Nettes zu entdecken ;-) (Treibgut entdeckte dort sogar Trafohäuschen, von denen ich dachte, dass es die dort nicht mehr gibt ;-) )
In den kleinen Bauernschaften gibt es sicherlich einiges zu sehen, was deine photografischen Vorlieben betrifft. Und dort ist Flachland, da lässt es sich wunderbar radeln ;-)
Grüßli :-)
Treibgut - Freitag, 3. Januar 2014, 09:14

Radeln dort

... ist bestimmt auch eine gute Idee.
Fjonka (Gast) - Donnerstag, 2. Januar 2014, 13:01

Irritiert??

Nicht nötig- ich finde alte Scheunen und Gebäude so faszinierend- und die Bilder, die Du da hast, sind vielversprechend!! Deshalb ist das für mich beeindruckend, wenn das da in der Gegend überall so ist, umso besser!!! Die Landschaft scheint ja (Bonus für mich!!*g*) auch schön, und solche Gegenden sind für uns herlich für Kurzurlaube!

Stefan (Gast) - Samstag, 4. Januar 2014, 11:41

Trafostation

Hallo Treibgut,
als gegelmässiger Besucher des LVR-Freilichtmuseums Lindlar möchte Dir als "Trafostation-Sammler" einen Ausflug- oder Wanderhinweis geben. Im November ist dort eine historische Trafostation in drei Teilen hintransportiert und aufgebaut worden. Es stammt ursprünglich aus Hückeswagen/Radevormwald.
Weitere Infos hier: http://bit.ly/1bFEYJo
Es sind allerdings noch Restarbeiten erforderlich bis das Gebäude ins "Landschaftsbild" eingegliedert ist und der "Baustellenkarakter" überwunden ist.
Auch sonst bietet das Freilichtmuseum Lindlar einige Sehenswürdigkeiten und interessante Ausstellungen. Wegen der örtlichen Nähe bin ich oft dort und nutze die Ruhe und die Motive die sich dort bieten für Fotos zu machen. Dabei bevorzuge ich Tage an denen keine Veranstaltungen stattfinden und die Besuchermassen wegen Traditionsveranstaltungen oder Festen wie Karneval o.ä. anderweitig unterwegs sind. Einige Motive befinden sich in meinem elektronischen Foto-Album.
Auch sonst bietet Lindlar und Umgebung gute Wander- und Erholungsmöglichkeiten.
Grüße
Stefan

Treibgut - Samstag, 4. Januar 2014, 16:22

Trafostation

Ah, sehr interessanter Artikel, immerhin gerettet, obgleich die Trafostationen natürlich dort bleiben sollten, wo sie gebaut wurden.

In der Gegend von Lindlar bin ich tatsächlich sehr selten, weil dort keine Bahn (und praktisch kein Bus) hin fährt. Ich kann zwar nach Engelskirchen fahren und zu Fuß nach Lindlar gehen, aber da ich dann auch wieder nach Engelskirchen zurück muss, sind die Möglichkeiten ziemlich begrenzt. Außerdem sind 200 Höhenmeter zu bewältigen, weil Engelskirchen unten im Aggertal liegt.
Stefan (Gast) - Sonntag, 5. Januar 2014, 12:15

Anfahrt Freilichtmuseum Lindlar

Nur zur Ino - Anfahrt Freilichtmuseum Lindlar: http://bit.ly/JTXirC

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Dezember 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
16
17
19
20
21
22
23
25
26
27
29
30
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren