Samstag, 14. September 2013

Neue Reisetechnik (I) - Neue Digitalcamera

Hm, alle zwei Jahre brauche ich eine neue Camera - das könnte eng werden, wenn ich in Ruhestand gehe, zumal dies noch günstig gerechnet ist.

Bei Foto Gregor am Neumarkt kaufte ich vorhin meine neunte Digitalcamera: Panasonic Lumix DMC-TZ41.

 photo B3536-2013-09-14_TZ-41_zpsb2727130.jpg

>New!<

Preis: 299 €. Schaut man sich meine Digicam-Historie an, sieht man, dass ich meistens bei den gleichen Firmen und Modell-Typen hängen bleibe. Diese Camera soll jedenfalls meine Panasonic Lumix DMC-TZ10 als Reisecamera ersetzen und ist als eines der Nachfolgemodelle zu betrachten, womit ich seit 2009 die Linie TZ5 - TZ10 - TZ41 verfolgt habe. 9, 12, 18 MP, 10-, 12-, 20-fach Zoom - aber vermutlich, ohne dass die Bilder besser werden.

Mit 24 - 480 mm KB reicht der Zoom sogar noch weiter als bei meiner Canon, die bis 432 mm geht. Nur sind weder die mäßige Lichtstärke derartiger Kompakt-Cameras noch deren Chip besonders geeignet, solche Fernmotive aufzunehmen.

Ich habe im Internet und in den Läden auch noch nach anderen Alternativen geforscht, aber das “Goldene vom Ei” waren sie alle nicht. Tests und Kritiken bei > 12-fach-Zoom-Kompaktcameras sind generell durchwachsen.

Meine neue TZ-41 hat Dinge an Bord, die keine andere Camera von mir hat, etwa Kompass und WLAN. Das Datenblatt könnt ihr hier ansehen.

Bei vielen neuen Kameras werden die Akkus neuerdings in der Camera aufgeladen - das ist auch hier so. Die Camera hing gerade mit Kabel an der Steckdose. Man kann bezweifeln, dass dies generell eine gute technische Lösung und überhaupt praktisch ist. Das haben die Camera-Hersteller aus meiner Sicht bestimmt auch nur gemacht, um ihre überteuerten Ersatzakkus verkaufen zu können. Denn jetzt ist das Risiko, möglicherweise die Camera zu himmeln, wenn man einen Fremdakku einsetzt, natürlich wesentlich größer.

Vermutlich sollte ich tatsächlich noch einen Original-Akku dazukaufen, denn diese Panasonic-Akkus sind ziemlich leistungsschwach (nicht nur die von Panasonic). Die Hersteller preisen die Cameras als Traveller-Camera an, sorgen aber aus oben genannten Kommerzgründen nicht dafür, dass leistungsstarke Akkus eingebaut werden.

Ich habe die Camera übrigens nicht einfach so gekauft, weil ich Lust hatte auf neue Technik, sondern nur weil das Objektiv meiner TZ-10 mittlerweile dermaßen verschmutzt ist, dass ich blauen Himmel oder unifarbene andere Flächen gar nicht mehr herzeigen kann, ohne mittels Paintbrush-Tool meiner Photoscape- Bildbearbeitung am PC langwierig den Himmel zu bearbeiten.

Bezüglich WLAN empfahl mir ein Verkäufer gestern übrigens zwei Samsung-Cameras (z.B. EC-WB 800 F), weil Samsung den anderen Herstellern diesbezüglich 2 Jahre voraus sei. Gestern Abend hatte ich diese beiden deutlich günstigeren Cameras noch im Internet geprüft, die Testergebnisse waren bezüglich der Bildqualität jedoch sehr durchwachsen. Es ist allerdings sowieso die Frage, was ich mit dem WLAN faktisch anfangen kann und ob ich es bräuchte (soweit bin ich lange noch nicht, dazu eine mehr als abstrakte Aussage zu treffen).

Morgen werde ich die Camera auf einer kleineren Wanderung testen.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/483767937/modTrackback

schlafmuetze - Samstag, 14. September 2013, 19:58

Hallo Treibgut :-)

Ich stehe diesem ganzen W-Lan Quatsch sehr reserviert gegenüber. Wozu muß eine Camera das haben. Schon bei meinem Handy halte ich das für völlig überflüssig und habe diese Funktion auch nicht eingestellt.
Was gibt es als nächstes mit W-Lan? Mixer oder Staubsauger? Smilie by GreenSmilies.com
Grüßli zum Wochenende :-)

Treibgut - Samstag, 14. September 2013, 21:24

Hallo Schlafmütze

... der Sinn des WLAN besteht darin, ohne Kosten zu surfen bzw. im Falle der Camera, die Photos umsonst irgendwohin "zu schiessen".

Sinnig ist es insbesondere im Urlaub - und noch sinniger ist es, wenn dieser im Ausland stattfindet, denn dort kann es noch deutlich teurer werden mit der SIM-Karte.
schlafmuetze - Samstag, 14. September 2013, 22:07

Schon klar ..

aber wozu und wann braucht man die Funktion denn wirklich? Na gut, vielleicht, wenn man sich in Facebook tummelt und alle Photos veröffentlicht. Aber mit einer Camera? Geht das überhaupt?
Könntest du damit deine Photos sofort im Blog veröffentlichen? Doch wohl nicht, weil du keine PC Schreibfunktionen dabei hast.
Zuviel Technik, die ich nicht verstehe, für mich :-(
Grüßli :-)
Treibgut - Samstag, 14. September 2013, 22:35

Tja

.... das wird länger dauern, komplexe Fragestellungen zu klären. Man kann die Technik nur verstehen, wenn man sie hat und sich damit irgendwann intensiv beschäftigt, ob es geht und welche Wege sinnig sind. Ob die Camera das theoretisch könnte, weiss ich momentan nicht. Bei diesem twoday-Blog im gegenwärtigen Layout geht es aber bestimmt nicht direkt, weil die Bilder nur 450 px breit sein dürfen.
widder49 - Montag, 16. September 2013, 07:43

Mit

der TZ-41 hast Du sicher nichts verkehrt gemacht. Die TZ-Serie ist, als Hosentaschenkamera für Fotos mit Qualität, unschlagbar. Finde ich. Und trage aus der Serie ebenfalls ständig eine mit mir rum.
Meine "große" Knipse habe ich gegen eine Lumix G5 ausgetauscht. Die FZ-72 übte ebenfalls großen Reiz aus, aber so wirklich bin ich von der FZ-Serie nicht überzeugt. Auch eine EOS hatte ich im Auge, die letztlich aber durchfiel.
Die G5 machte, wegen der super Bildqualität, das Rennen. An dem Modell reizte mich außerdem, dass die Objektive austauschbar sind. Sie "schluckt" nicht nur Originalobjektive, auch die alten der Olympus passen. Wenn man an den Einstellungen etwas herumspielt.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit der neuen TZ und einen schönen Urlaub.
LG

Treibgut - Montag, 16. September 2013, 20:45

Die großen Cameras

... sind für meine Art Urlaube leider viel zu schwer.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6704 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

September 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 9 
10
11
13
17
18
19
21
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren