Sonntag, 12. August 2012

Exkursion Marksburg und Festung Ehrenbreitstein

Am Freitag war ich mehr auf touristischen Pfaden unterwegs, als dass man von einer Wanderung sprechen könnte. Ich hatte zwar eine Wanderung geplant, diese musste aber weitgehend ausfallen, weil mir die Zeit fehlte.

Braubach and Marksburg

>Braubach mit Marksburg<

Die Marksburg thront über Braubach – und dies, noch hinter Koblenz am Rhein gelegen, ist ziemlich weit weg von Köln aus. Ich stiefelte also nach 2-stündiger Zugfahrt zur Burg hoch und musste dann – quasi - auch noch die 50-minütige Führung mitmachen, sonst sieht man nämlich nix.

At Castle Marksburg

>Ein Raum in der Marksburg zeigt die Entwicklung der Ritterrüstungen. Ansonsten gab es auch viel über die Küche und die Wohnbedingungen in der Burg sowie z.B. einige interessante Schandmasken zu sehen.<

Aber die Führung war ganz nett, und da die Burg zum Teil Museum ist, gab's auch Einiges im Innern zu sehen. Schön ist natürlich auch der Blick ins Rheintal.

View Marksburg

>Blick auf den Rhein von der Marksburg aus<

Bloß die Burg selbst sieht man nicht so optimal von Braubach aus oder wenn man oben ist. Wesentlich toller ist der Blick, wenn man den Nachbarberg ins Auge fasst. Da gibt es auch tolle Wege mit guter Sicht.

Castle Marksburg

>Marksburg<

Die Gegend ist ziemlich zerwühlt, alte Halden und auch die Ruine mindestens eines Bergwerks zeugen vom alten Silbererzbergbau. Ich schätze mal, es sind bedeutende Schutthaldenbiotope hier zu finden.

Silver Mine Braubach

>Bergwerksruine, Braubach<


Streifenwanzen Braubach

>Streifenwanzen, Braubach<

Den Plan mit der längeren Tour habe ich aber aufgegeben und fuhr zurück nach Koblenz, ging durch die Altstadt und am Deutschen Eck vorbei.

Fortress Ehrenbreitstein

>Festung Ehrenbreitstein<

Ich fuhr mit der Seilbahn hoch zur Festung Ehrenbreitstein. Leider waren die Museen und Ausstellungen schon zu, aber ansonsten konnte man durch die Festung noch laufen.

Fortress Ehrenbreitstein

>Ehrenbreitstein, Seilbahn, Blick aufs Deutsche Ecke, Moselmündung<

Cable Car  to Ehrenbreitstein

Da oben mit Blick auf Koblenz, Rheintal und Deutsches Eck, wo die Mosel in den Rhein fliesst, kann man es schon aushalten in der Abendsonne. Ein Restaurant mit Biergarten hat dort eine Toplage.

Fortress Ehrenbreitstein

>Restaurant auf Festung Ehrenbreitstein<

Die Festung selbst wirkte auf mich allerdings etwas arg überrestauriert, zumal wohl viele Höhlenbiotope dran glauben mussten.

Auch hier stand vor der Festung ein Rockkonzert an, aber ich fuhr mit der Seilbahn zurück, ging einen Kilometer am Rhein lang und dann zum Bahnhof. Viel los am Rheinufer, ziemlich viele Acts von Singer/Songwriter über Jazz bis Rock spielten auf diversen Bühnen. Ich setzte mich für eine Krakauerwurst etwas hin, ein Weizenbier trank ich aber erst draussen am Bahnhof. Dann zockelte ich wieder mit der Bahn die 2 Stunden zurück nach Köln. Kurz vor 23 Uhr war ich dann erst zu Hause.

Für meine Verhältnisse war das eine relativ teure Tagestour, ca. 36 € - und das, obwohl ich die Strecke Köln - Neuwied sozusagen umsonst mit dem Jobticket absolviert habe.

10 km bin ich auf dieser Tour aber auch gelaufen.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/129655004/modTrackback

Elisabetta1 - Sonntag, 12. August 2012, 20:33

Sehr beeindruckende Bilder!

Völlig ungewöhnlich in Deinem Blog, dass Du als "Tourist" und nicht als "Wanderer" unterwegs bist.
Die Seilbahn ist eine sehr gute Alternative und ist/war sicher nicht nur zur Zeit der BUGA ein attraktiver Touristenmagnet.

Treibgut - Sonntag, 12. August 2012, 22:26

Die Seilbahn

... dahin zu bauen, war auch nach meinem Eindruck eine gute stadtplanerische Idee.
widder49 - Montag, 13. August 2012, 10:43

Am vergangenen

Wochenende wimmelte es in Koblenz... Touristen. Schnapsleichen.
Am Freitag war "Brings" da und am Samstag dann Rhein in Flammen.
Ich muss (leider) täglich durch, auf dem Weg von der Arbeitsstelle nach Hause.

Warum hast Du Dir kein Rheinland-Pfalz-Ticket gekauft? Das kostet für eine Person 21 Euro und man kann Bahn und Bus damit nutzen.
2 Stunden bis nach Köln? Hast Du den Mönchengladbacher Bummelzug genommen, der an jeder Milchkanne hält? Auf der Andernacher Seite gehts schneller voran.

Deine Anmerkung zur Festung freut mich jetzt aber. Ich sehe es wie Du - es wurde viel zu viel renoviert, modernisiert und begradigt.
Was die Seilbahn betrifft: Die Talstation hätte man m. M. n. etwas weiter nach rechts oder links setzen müssen. Da, wo sie jetzt steht, stört sie den direkten Blick auf die Kastor-Kirche. Ich bin ohnehin gespannt, ob die Seilbahn stehen bleibt. Sie fährt an den "normalen" Wochentage überwiegend mit leeren Gondeln. So wirklich kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich rechnet.

LG

Treibgut - Montag, 13. August 2012, 22:48

Hallo Widder

... ja, hatte ich auch gehört, dass da oben an der Festung Brings spielen sollte. Da war auch schon Einiges los.

Für das Zug fahren habe ich nur ca. 11 € bezahlt (regulär wären es 14,20 € gewesen) - wie gesagt, das ist der Grund, weshalb ich die längere Strecke über Neuwied genommen habe. Ob ich jeweils 25 min auf der Hin- und Rückfahrt spare, wenn ich die linksrheinische Strecke nehme, sehe ich nicht als so relevant an. Wirklich viel schneller wäre ich nur mit Intercity, aber mit dem gilt mein Jobticket nicht - und dann wird es viiiiel teurer.

Ausserdem ist es im Einzelfall relativ kompliziert mit dem Rheinland-Pfalz-Ticket. Es heisst da: "Für Fahrten mit Zügen der Verkehrsunternehmen des DB Konzerns, die außerhalb des Geltungsbereichs eines Rheinland-Pfalz-Ticket/Saarland-Ticket angetreten bzw.
beendet werden, sind Fahrkarten bis zum ersten bzw. ab dem letzten fahrplanmäßigen Haltebahnhof im Geltungsbereich erforderlich." Genau genommen, müsste ich also eine Fahrkarte von Bonn-Mehlem - zur 1. Station in Rheinland-Pfalz und ab dort ein Rheinland-Pfalz-Ticket erwerben. Technisch lässt sich dieser Fahrkartenkauf - glaube ich - im Internet gar nicht regeln, weil man Ministrecken bei der DB nicht online bezahlen kann.

Die Seilbahn bleibt bestimmt, denke ich mal; vorher kann man ja noch ggf. am Betrieb einsparen, indem man einen Stundentakt einführt oder sie z.B. Mo - Do gar nicht fahren lässt.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6704 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

August 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 8 
 9 
10
11
14
15
17
18
19
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren