Samstag, 22. Oktober 2016

Rauchmelder

 photo BB0570-Rauchmelder_1_22-10-2016_zpsjrvm4hom.jpg

Da wurden heute nun bei mir zwei Rauchmelder zwangsinstalliert, diese runden weißen Dinger an den Decken da im Bild. Und außerdem wurde die Gasetagenheizung gewartet und ein Schaden am Warmwasser-behälter dort entdeckt.


Dieser Aktionismus hat mich mal wieder davon abgehalten, das Haus verlassen zu können.





 photo BB0571-Rauchmelder_2_22-10-2016_zpswwwb83e9.jpgDie Rauchmelder passen mir gar nicht. Wahrscheinlich versprechen sie Ärger in Form von zahlreichen Fehlalarmen im Haus, dabei braucht unsereins seinen Schlaf. Vielleicht lernt man aber auch die Hauseinwohner näher kennen, die zukünftig immer vor dem Haus zusammenlaufen werden, weil es irgendwo brennen könnte oder meine Kerze brennt, die von meinem Brandmelder argwöhnisch genauestens beobachtet wird.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022592977/modTrackback

widder49 - Sonntag, 23. Oktober 2016, 13:51

Hier in

Rheinland-Pfalz sind sie schon etwas länger Pflicht. Meine hängen inzwischen fast 5 Jahre und stören überhaupt nicht. Brennende Kerzen sind uninteressant für die Dinger. Nur wenn zuviel geraucht wird, dann werden sie unruhig. Zumindest ist das in einer Wohnung über mir so, wo an den Wochenenden wohl fleißig Shisha geraucht wird - da wird häufiger mal Alarm ausgelöst. Und in einer Wohnung weit unter mir leben 3 starke Raucher, auch da haben die Rauchmelder schon mal angeschlagen.
Die Leute haben die Rauchmelder kurzerhand abgebaut. Keine Ahnung, was bei der jährlichen Batteriekontrolle gesagt wird.
Meine haben sich bis heute nicht gemeldet. Einmal im Jahr wird der Batteriestand kontrolliert. Angeblich sollen die insgesamt 10 Jahre halten.

Wie gesagt: Alles halb so wild.
Aber diese ganzen Zwangsachen gehen mir inzwischen gehörig auf den Keks. Irgendwo passiert ein Unglück - und schon muss das gesamte Volk sich diesen "Vorsichtsmaßnahmen" unterziehen.
Und die Hersteller dieser Teile verdienen sich eine goldene Nase.
LG

Treibgut - Sonntag, 23. Oktober 2016, 21:13

Rauchmelder

... wir werden sehen. Auch mit der Kerze, die ich demnächst unter dem einen Rauchmelder platzieren werde.
schlafmuetze - Montag, 26. Dezember 2016, 21:24

Hallo Widder49 und Treibgut :-)

Rauchmelder reagieren auf Rauch, Feuermelder auf Hitze. Rauchmelder gehören in Flur und Schlafräume, Feuermelder in die Küche (sind aber, glaub ich, keine Pflicht). Das ist der Unterschied.
In den meisten Fällen ersticken die Menschen, bevor sich ein Feuer im Haus ausgebreitet hat. Um den Bewohnern ein Überleben bei einem Brand zu sichern, ist der rechtzeitige Alarm besonders in der Nacht eine gute Idee.
Da heute in fast jedem Haushalt jede Menge elektrische Geräte verwendet werden, auch wenn das Stromnetz in den älteren Bauten dafür nicht ausgelegt ist (und dann mit Mehrfachsteckdosen gearbeitet wird), passieren viel mehr Unglücke dieser Art. Dazu jede Menge Kaminbrände.
Ich sehe nicht, wo eine solche "Zwangsmaßnahme" sinnlos ist.
Außer vielleicht, weil jeder Mensch auf sein Recht bestehen kann, bei einem Brand zu ersticken, wann er/sie es will.
Frau Fröhlich (Gast) - Montag, 24. Oktober 2016, 09:48

Bei uns in den Wohnungen hängen noch keine und unsere Vermieterin hat auch noch nix davon erwähnt, obwohl es zum 01.01.2017 ja jetzt endgültig zur Pflicht des Vermieters wird. Keine Ahnung, ob sie das so weiß.
Ich persönlich hätte nix dagegen ... wollte mir sowieso welche anschaffen.

Dir wünsche ich möglichst wenige Fehlalarme. :-)

LG Frauke

Treibgut - Montag, 24. Oktober 2016, 21:59

Rauchmelder II

... na, dann kannst du sie ja dezent darauf hinweisen.
Elisabetta1 - Dienstag, 25. Oktober 2016, 19:06

Ruchmelderzwangsbeglückung gibts bei uns "noch" nicht, aber man wollte, nach 40 Jahren in den Gängen des Hauses Feuerschutztüren einbauen, die sich automatisch schließen.
Wir sind auf die Barrikaden gestiegen und konnten sie abwenden.
Ist doch lächerlich, war in den 40 Jahren zuvor auch nie notwendig ;-((

Treibgut - Mittwoch, 26. Oktober 2016, 00:01

Erstaunlich

... so etwas gibt es noch nicht mal bei uns an der Arbeitsstelle, obwohl das schon ziemlich verschachtelte große Gebäude sind. Aber da ihr es abwenden konntet, war es wohl offensichtlich auch keine Pflicht und nur teuer. Aber aus der Vergangenheit zu schließen, dass es nicht zukünftig doch mal brennen könnte, ist jetzt auch nicht ganz richtig. Im Prinzip sind die Rauchmelder schon sinnig, wenn sie was taugen und vernünftig geeicht sind.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6705 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Oktober 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
23
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren