Sonntag, 21. August 2016

Wanderung Jünkerath – Eierberg - Birgel

Am letzten Mittwoch hatte ich frei und wanderte bei ca. 24 Grad wieder in einer meiner Lieblingsgegenden nördlich der Bahnstation Lissendorf.

Um Alendorf mit seinen 265 Einwohnern liegen Nordrhein-Westfalens größte Wacholderheide-Schutzgebiete. Um da hin hinzukommen, wandere ich immer an der Bahnstation Jünkerath los. Das mögen dann auf dem kürzesten passablen Weg 6 – 7 km sein.

View to Aremberg photo 14-Blick_R_Aremberg_zpsyffjvwpw.jpg

>Nahe Feusdorf: Blick Richtung Aremberg<

Deshalb bin ich nicht oft in diesen Heidegebieten, denn diese Tour ist lang, weil ich es auf dem Rückweg bis zur Bahnstation Lissendorf allein schon wegen des Biergartens in der Wassermühle schaffen muss.

Diesmal ging ich ein unbenanntes Seitental der Kyll nach Feusdorf hoch. Heu wurde gemäht.

Der weitere Weg führte mich natürlich auf den Eierberg, dessen Südhang komplett mit Wacholderheide bestanden ist. Unterhalb, im Odenbachtal waren die Mähdrescher am Werke – und nicht nur hier. Ich glaube, innerhalb nur weniger Tage haben die Maschinen das gesamte Getreide der Eifel abgeräumt.

Agriculture near Eierberg photo 19-Maehdrescher_Eierberg_zpsdhbvp9kf.jpg

>Mähdrescher am Werk unterhalb des Eierberges<

Agriculture near Eierberg photo 23-Maehdrescher_Eierberg_zpsvk1vgn3h.jpg


Agriculture near Eierberg photo 27-Landschaft_Eierberg_zpsoayqmq8e.jpg

>Auf dem Eierberg zwischern Esch und Alendorf<

Horses Eierberg photo 29-Pferde_Eierberg_zpsslsnmwxg.jpg


At Eierberg photo 37-Landschaft_Eierberg_zpsv019k2ar.jpg

Ein Abstecher etwas weiter nördlich führte mich noch durch das Naturschutzgebiet am Griesheuel, bevor ich ins Wammesbachtal runter ging.

Griesheuel photo 42-Landschaft_NSG_Griesheuel_zpsqojp478j.jpg

>Griesheuel. Hier gibt es Relikte eines lange aufgegebenen Kalk- und Sandsteinbruchs, den ich aber nicht näher in Augenschein nahm.<

An den Hängen des Wammesbachtals gab bzw. gibt es Hochbuchenbestände, die allerdings in den letzten Jahr trotz Schutzgebietstatus erheblich dezimiert wurden.

Rocks Wammesbach Valley photo 49c-Felsen_Buchenwald_Wammesbachtal_zpstxbkp3jz.jpg

>Felsen unter Buchen im Wammesbachtal<

Ich folgte dem Tal nur eine kurze Strecke, um oben auf dem Hammersberg entlang zu gehen. Dieser hat wie der Eierberg eine Wacholderheide-Flanke.

Eierberg photo 54-Blick_R_Eierberg_zps37lvjhjs.jpg

>Blick vom Hammersberg auf die Wacholderheide am Eierberg<

Diese Wacholderheiden, die auf kalkigen armen Böden durch jahrhundertelange extensive Schafbeweidung entstanden, existieren heute nur aufgrund von Naturschutzmaßnahmen, vermutlich indem man alle Bäume absägt, die dem nicht konkurrenzfähigen Wacholder das Licht wegnehmen könnten. Schafe waren jedenfalls nicht in Sicht, vermutlich weil die dummen Tiere immer noch nicht zwischen geschützen Pflanzen (etwa Orchideen) und jenen Pflanzen unterscheiden können, die sie essen sollen. Normalerweise ist die Wacholderheide Schmetterlingsgebiet. Ich sah heute aber keine visuell besonderen Exemplare und alle Schmetterlinge, die ich sah, flatterten unruhig dahin.

Danach waren es bestimmt noch 6 – 7 km durch kuppige Agrarlandschaft zum Biergarten. Auch hier waren wieder Mähdrescher unterwegs.

View to Baumberg photo 62-Blick_R_Baumberg_zpszzgebay1.jpg

>Landschaft nördlich von Birgel<

22 – 23 km war diese Tour lang. Ich mied alle Orte zwischen Start- und Zielort.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022584382/modTrackback

Frau Fröhlich (Gast) - Mittwoch, 24. August 2016, 13:58

Die Eifel hat einfach wunderbare Gegenden und Landschaften zu bieten. Es hat mir sehr viel Freude gemacht, deine Bilder von der Runde zu betrachten. :-)
LG Frauke

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6701 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

August 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
22
23
24
25
28
29
30
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren