Donnerstag, 4. August 2016

Geschäfte im Wandel

Kik hat sich am Berlich nicht lange gehalten. Jetzt kommt im Oktober ein Musik-/Film- und Games-An- und Verkauf. Erstaunlich.


>Neuer Shop, Auf dem Berlich, Köln-City<

Außerdem hat der Kaisers-Supermarkt bei mir in der Südstadt in der Severinstraße vor einigen Wochen dicht gemacht – und mit ihm der Hey-Coffeeshop, der benachbart Untermieter war. Ich bin gespannt, wer nun kommt. Darauf kann man vielleicht Wetten abschließen?! Könnte es Rewe sein? Oder etwa Netto, Lidl oder DM? Nebenan ist ein Aldi.

Ich war im Kaisers ab und zu mal einkaufen, vor allem wegen der Fleischtheke (und den Suppenhühnern).

Ansonsten plagt mich die Sommer-Müdigkeit. Aber immerhin hatte es heute wenigstens nicht geregnet.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022582629/modTrackback

Dieter (Gast) - Freitag, 5. August 2016, 14:55

Supermärkte

Hi,
ist bei uns auch ständig im Fluss, welche Geschäfte bei uns im Ort sind. Das ist aber weniger Netto, LIDL & CO, sondern mehr die anderen Geschäfte wie Schuhe, Bekleidung usw.

Gruß Dieter

Treibgut - Samstag, 6. August 2016, 00:19

Die anderen Geschäftstypen

... wechseln hier natürlich auch gelegentlich, aber es fällt mir nicht so auf, zum Teil weil ich manche Gegenden seltener frequentiere und nie Kunde dort war. Oft sehe ich dann zwar, dass etwas Neues irgendwo hinein kommt, weiss dann häufig aber schon nicht mehr, was vorher drin war.
Elisabetta1 - Freitag, 5. August 2016, 21:27

Dieser Wechsel der Geschäfte ist auch bei uns durchaus üblich. Sobald der Zuspruch der Kundschaft etwas abflaut, werden schon die Weichen für den nächsten Mieter gestellt. Wenn man seltener in die Stadt kommt, wundert man sich zwar, aber die Großeinkaufszentren auf der grünen Wiese, sind ob ihrer Parkmöglichkeiten einfach reizvoller.
In Zeiten wie diesen, ist allerdings schon ein wenig Vorsicht angebracht.

Treibgut - Samstag, 6. August 2016, 00:43

Läden

Mit der "Grünen Wiese" hat das hier weniger zu tun, die ist weit weg. Aber ein Laden muss natürlich schwarze Zahlen schreiben - und das ist schwierig bei den hohen Mieten hier in der City. Aber es ist schon auffällig, dass sich die normalen Lebensmittel- und Drogeriemärkte zunehmend die teuren Lagen leisten können.
Elisabetta1 - Freitag, 5. August 2016, 21:45

So - nun habe ich wieder alle Posts nachgelesen und mich an den schönen Bildern gefreut - von den Katzen gar nicht zu reden ;-)
Was ich eigentlich schon längst einmal fragen wollte:
Mit welchem Kartenmaterial wanderst Du - ich habe vorhin gelesen 30 Jahre alt....... gibt es denn da keine Apps, die man auf sein Android laden könnte? und damit der neueste Stand ist?
Nein, ich bin nicht der Apps-Fan, ganz im Gegenteil, ich habe keine einzige geladen, aber Du bist ja extrem viel unterwegs und da könnte es von Vorteil sein - fragt der Laie.
Und noch etwas - an Radfahren hast Du nie gedacht?
Weil die Gegend doch eher flach ist, stelle ich mir vor, dass es eine Option wäre?
Ich hör schon auf ........ ;-))
LG

Treibgut - Samstag, 6. August 2016, 01:32

Karten, Fahrrad

Apps - mag sein, dass es etwas gibt. Ich stelle es mir aber reichlich unbequem vor, nach der Karte auf einem kleinen Smartphon zu laufen, und ein größeres Tablet ist relativ schwer und braucht viel Strom. Es gibt natürlich neuere Karten auf Papier, aber andererseits zeigen alte Karten, was es nicht mehr gibt und was es neu gibt. Das kann die Wanderung auch reizvoll machen.

Radfahren ist schon lange nicht mehr mein Ding, es bereitet mir zumindest auf längeren Strecken auch Probleme mit den Kniescheiben. Außerdem sind die Randbedingungen nicht so optimal, wie du vielleicht denkst. Das Rad müsste mit dem Zug fahren - und weisst du wie voll von Rädern die Züge hier manchmal bei schönem Wetter sind? Man muss es rein bekommen, man muss es rechtzeitig raus bekommen, das kann im Zweifelsfall ganz schön stressig werden.
Elisabetta1 - Sonntag, 7. August 2016, 20:45

Apps haben noch einen Nachteil, im Freien - nicht im Schatten - schwer lesbar, auch wenn es von einem Tablet wäre.
Und mit der Überlegung: was war und was ist, liegst Du völlig richtig.

Radfahren - Gesundheit alles klar.

Eines vergesse ich immer - D hat 80 Millionen EW, wir nur 8, da müssen andere Maßstäbe bedacht werden.
Anderes Verkehrsaufkommen und selbst fahre ich nie mit einem Öffi, also Vergleiche nicht möglich.

Danke f.d. Antworten
LG
Treibgut - Sonntag, 7. August 2016, 23:26

Wien

... kennt solche Probleme vielleicht auch?

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6710 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

August 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
22
23
24
25
28
29
30
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren