Dienstag, 10. Mai 2016

Eine Wanderung zur Kronenburg

Am Sonntag war tollstes Wanderwetter, bis zu 23 Grad sogar in der Eifel. Dorthin fuhr ich dann auch, genauer gesagt bis zur Bahnstation Dahlem, die ungefähr auf 515 m NN liegt, um dann bis Kronenburg zu wandern.

Kronenburg photo 47-Tafel_Kronenburg_zpspfzyctch.jpg

>Alte Tafel, Kronenburg<

Im Örtchen Dahlem gibt es eher nichts Besonderes zu sehen. Am besten ist vielleicht noch der Blick von der Bahnstation auf die tiefer gelegene Kirche.

Dahlem photo 01-Dahlem_zpsfnjbtboi.jpg

>Dahlem<

Ich ging durch den Ort und dann zunächst Richtung Abtei Maria Frieden, die auf mich aber überambitioniert saniert und visuell nicht so ansprechend wirkte.

Danach ging es anderthalb Kilometer durch mittelprächtigen Wald und dann runter ins Simmelbachtal, dem ich aber nur ein kurzes Stück folgte, um dann weiter Richtung Kronenburg zu wandern.

Cattle near Osterdell photo 24-Rind_Simmelbachtal_zpskvddtpri.jpg

>Junges Rind, Simmelbachtal<


Insect photo 08aDT-Kaefer_W_Dahlem_zpsj2vwnejc.jpg

>Käfer, unbestimmt<

„Auf Dem Höchsten“ heißt der höchste Punkt der Wanderung (611 m). Dort oben sind bewachsene Wasserwerksbehälter und ein gesprengter Bunker aus dem 2. Weltkrieg zu sehen.

Kurz darauf kommt man nach Kronenburg mit seinem massivem Dorfkern direkt unterhalb der 565 m hoch gelegenen Burgruine, die einem heute bei Regen keinerlei Schutz mehr bieten würde.

Kronenburg photo 37-Kronenburg_zps991jrvr6.jpg

>Kronenburg<

Kronenburg photo 51-Ruine_Kronenburg_zpsoakkqwze.jpg

Die einstmals stattliche Burg ist schon lange verlassen und wurde von den Dorfbewohnern jahrzehntelang als Steinbruch benutzt.

Das winzige eng bebaute Dörfchen ist ganz nett. Es gibt hier auch ein paar Cafés und andere Gaststätten, und man hat Blick auf den Kronenburger See unterhalb der Ruine. Eine Staumauer staut hier die Kyll auf.

Ich kehrte aber um, lief einen anderen Weg über Baasem und den Ermberg zurück nach Dahlem. Auf einem Weg am Waldrand des Ermberges, der in einigen Jahren von der Natur zurückerobert und nicht mehr passierbar sein wird, traf ich auf eine Wildschwein-Rotte.

Path Ermberg photo 62-Landschaft_S_Ermberg_zpsbuq3zdd9.jpg

>Der Weg am Ermberg<

Ich sah nur die kleinen Wildschweinchen, mindestens 12 Stück, nur ca. 5 m entfernt. Unruhig liefen und wühlten sie zwischen den Sträuchern herum. Echt niedlich.

Wild Boars Ermberg photo 65-Wildschweinchen_Ermberg_zpsblhcfnbh.jpg

>Die Wildschweinchen. Auf dem Bild oben sieht man mindestens 12 Tiere, für euch dürfte das aber schwierig sein - denn zählen kann man nur gut mit Ausschnittsvergrößerungen. Auf dem unteren Bild sieht man sogar die Bache links oben, stark versteckt hinter Gesträuch.<

Wild Boars Ermberg photo 66DT-Wildschweinchen_Ermberg_zpswvkpo7jd.jpg

Wirklich gut sind die Bilder leider nicht. Ich hatte Probleme mit Gegenlicht und Ästen, die die Scharfstellung behinderten. Dann haben sie mich sehr bald entdeckt und waren weg.

Stone Pit photo 69-Steinbruch_N_Ermberg_zpsxsk1pe0r.jpg

>Steinbruch, Ermberg<

Vorbei an einem aufgegebenem Steinbruch, der auf meiner angeblich „topographischen“ Karte (die die Topographie nicht zeigt) nicht eingezeichnet ist, ging es dann noch einige Kilometer schnurstracks durch Weidelandschaft nach Dahlem und zum Bahnhof.

Dahlem hat sogar ein Café, das auch geöffnet war, aber ich hatte es nicht nötig, und es passte mir vor allem zeittechnisch nicht. Bei einem Stundentakt der Bahn überlegt man sich eben schon, ob man den nächsten Zug verpassen will oder nicht.

Gut 17 km war diese Tour lang.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022565514/modTrackback

zuckerwattewolkenmond - Dienstag, 10. Mai 2016, 23:05

Das Zusammentreffen

mit den Wildschweinchen ist ja wirklich ein Erlebnis. Bachen mit Frischlingen können aber auch ziemlich ungemütlich werden, hab ich mir sagen lassen.

Treibgut - Dienstag, 10. Mai 2016, 23:53

Bachen

... ist bestimmt ein Jäger-Märchen, denke ich mir. Ich habe Wildschweine bisher immer nur wegrennen sehen - so schnell, dass an ein Photo gar nicht zu denken war.

Also, wenn sie nicht wegrennen können, gibt es vielleicht ein Problem.
C. Araxe - Mittwoch, 11. Mai 2016, 23:44

Das ist nicht so ganz Jägerlatein. Oder anders ausgedrückt: da haben Sie Glück gehabt. Ich hatte jedenfalls schon mal eine Fluchtaktion in ein Maisfeld hin (ja, nicht so schlau, aber ich bin erst einmal aus dem Wald raus) und dahin wurde ich auch noch etwas weiter von einer Bache (die Frischlinge bei sich hatte) verfolgt. Gefühlt dauerte es Ewigkeiten, bis ich nichts mehr hörte, nachdem sie nicht mehr sichtbar war. Aber vielleicht habe ich das alles viel dramatischer empfunden, so damals als Kiddie.
Treibgut - Donnerstag, 12. Mai 2016, 21:53

Also

... wenn auch die Frischlinge hinter dir her rannten, haben sie wohl eine Spielkameradin gesucht (?)
Frau Fröhlich (Gast) - Mittwoch, 11. Mai 2016, 08:01

Sehr schön die Begegnung mit den Schweinchen. Gut, dass die Bache dich nicht als Bedrohung empfunden hat. Das kommt nämlich gar nicht gut *ggg*.

Ich hatte erst einmal eine Begegnung mit einer paar Schweinen. Damals war ich mit Hund unterwegs und wir wurden zeitig entdeckt und sie nahmen sofort Reißaus.

Ansonsten komme ich nur regelmäßig an Stellen vorbei, an denen sie schwer am Boden gearbeitet haben. :-)

LG Frauke

LG Frauke

Treibgut - Mittwoch, 11. Mai 2016, 22:46

Bedrohung

... mit meiner roten Hose, die ich trug, kommt wohl noch nicht mal ein Schwein auf den Gedanken, ich könne eine Gefahr darstellen.
widder49 - Donnerstag, 12. Mai 2016, 09:48

Mein

persönlicher Albtraum...
Vor 2 Jahren "donnerte" eine Wildschweinrotte an uns vorbei, offensichtlich durch irgendetwas aufgeschreckt, verängstigt. Zum Glück standen wir nicht in der Gefahrenzone - aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie uns überrannt hätten.
Vom Kopf her weiß ich, dass Wildschweine das Weite suchen, wenn man ihnen - in sogenannten normalen Situationen - begegnet. Aber ein mulmiges Gefühl habe ich schon. Vor allem in der Dämmerung.
LG

Treibgut - Donnerstag, 12. Mai 2016, 21:54

Dies

... ist hingegen eine andere Situation. Wenn sie erst einmal laufen, sollte man natürlich nicht im Weg stehen.
schlafmuetze - Sonntag, 15. Mai 2016, 22:20

Hallo Treibgut :-)

17 km. Ordentliche Strecke.
Wir hatten hier auch fast 2 Wochen tolles Wetter. Gestern und Heute, an Pfingsten, regnet und hagelt es.
Mit Bachen, die Frischlinge bei sich haben, ist nicht zu spaßen. Sobald sie ihre Jungen in Gefahr sieht, wird sie äußerst ungemütlich und für den Menschen gefährlich.
Aber tolle Fotos von den Kleinen ... :-)
Grüßli :-)

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6704 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Mai 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
14
16
17
19
20
30
 
 
 
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren