Mittwoch, 22. Oktober 2014

Sibiu

Ein Kleinbus brachte mich von Brasov nach Sibiu (Hermannstadt). Seltsamerweise fährt zu einer vernünftigen Zeit nichts anderes. 2:15 h dauerte die Fahrt entlang der Süd-Karpaten. Viel Brachland, viele Maisfelder, öfter mal Schafherden sah man. Hügelig, gute Straße, aber nur zweispurig.

In der Pension Ela war ich angemeldet, ca. 26 €/Nacht mit Frühstück.

 photo 658-Unterkunft_Sibiu_zps1e839564.jpg

>Die Unterkunft<

Eine Baustelle wird hier wohl nicht nerven. In Brasov fingen sie an, genau vor dem Hotel den Platz aufzureißen. 7:15 Uhr ging es los. Das nervte besonders beim Frühstück. In meiner neuen Unterkunft können wohl bestenfalls die Hunde nerven. Die Häuser in der Straße sind eigentümlich:

Sibiu photo 657-Sibiu_zps898c12f2.jpg

Sibiu's Altstadt liegt auf einem Hügel. Zentral sind mehrere ineinander übergehende Plätze, die durch Kirchen, Rathaus und zugehörigem Rathausturm getrennt sind.

Sibiu photo 680-Platz_Sibiu_zpsab865f9c.jpg

>Altstadt-Zentrum, Sibiu<

Sibiu photo 706-Sibiu_zps005b47c8.jpg


Sibiu photo 681-Platz_Sibiu_zps08d4c93e.jpg

Den Rathausturm kann man besteigen - ich war auch oben:

Sibiu photo 710-View_Sibiu_zpsd0ab2fe6.jpg


Sibiu photo 715-View_Sibiu_zps351aff97.jpg


Sibiu photo 718-View_Sibiu_zps1f7c3103.jpg

>Blick auf die Lügenbrücke<

Es gibt auch noch Teile der alten Stadtmauer mit einigen Wehrtürmen.

Sibiu photo 686-Sibiu_zpsda04a687.jpg

>Stadtmauer<

Sibiu photo 690-Sibiu_zpsc464279e.jpg


Sibiu photo 697-Sibiu_zps4fead96f.jpg

Vieles ist bereits saniert. Ich bummelte durch die gesamte Altstadt.

Sibiu photo 704-Sibiu_zps5a46dd38.jpg


Sibiu photo 695-Sibiu_zps820e2313.jpg


Sibiu photo 694-Sibiu_zpse19193ae.jpg


Sibiu photo 663-Sibiu_zpsd16ff06b.jpg


Sibiu photo 683-Sibiu_zps74b1cbd0.jpg


Sibiu photo 648-Sibiu_zps38f70e5a.jpg


Sibiu photo 668-Sibiu_zps79f954aa.jpg


Sibiu photo 642-Sibiu_zps99c5e6ea.jpg


Sibiu photo 665-Sibiu_zpsaadf7c13.jpg


Sibiu photo 646-Sibiu_zpse2ce44b4.jpg


Sibiu photo 654-Sibiu_zps2062469d.jpg


Sibiu photo 653-Sibiu_zpse50759ee.jpg

>Unterhalb des City-Hügels werden die Häuser schnell kleinbürgerlicher und wirken mitunter auch schäbiger, da oft noch nicht saniert<

Eigentlich hätte hier wohl eine Übernachtung gereicht, aber das mache ich ja nicht so gerne.

 photo 724-Sibiu_Night_zpscd6e94cb.jpg

>Abendmotiv<

Das in den letzten Tagen noch gute Wetter schwindet dahin, der Winter kehrt ein in Rumänien, und es wird nass.

Vorhin aß ich asiatisch bei einer Kette, die Super Mamma heißt. Das war nicht schlecht, auch das Bergen Bier nicht.

Etwas textlich ergänzt und Bilder eingelesen am 18.11.2014.

Point gesetzt in Sibiu auf der Weltkarte bei
stories-and-places.com.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022220127/modTrackback

schlafmuetze - Mittwoch, 22. Oktober 2014, 21:29

Hallo Treibgut :-)

Fahren viele Menschen dort hin? Haben die Einwohner dort durch Touristen ein Auskommen oder denkst du eher nicht? Asiatisches Essen hört sich ja nicht gerade hinterweltlerisch an. Gibt es auch typisch rumänische Restaurants?
Ich wünsche dir gutes Wetter, vor allem trockenes. Weiterhin eine interessante Reise .. ;-)
Bin auch schon gespannt auf die Photos.
Grüßli :-)

Treibgut - Mittwoch, 22. Oktober 2014, 22:11

Rumänien

Schwer zu sagen. Es gibt so einige Touristen, aber die Einordnung fällt mir schwer. Außerdem muss man bedenken, dass dies jetzt sicher Nebensaison ist. Auf mich wirkt das hier nicht viel anders als in Polen oder Tschechien, wo ich letztes Jahr mal war - Osteuropa eben, viel moderner als ich erwartet habe. Viel wird für den Tourismus herausgeputzt. Aber die Orte, die ich hier besuche, gehören zumeist natürlich auch zu den Highlights.

Typisch rumänische Restaurants wird es wohl auch geben, aber ich achte nicht so drauf.
H.K. (Gast) - Mittwoch, 22. Oktober 2014, 21:50

Hermmanstadt als Weltkulturerbe ist natürlich auf Touristen eingestellt und entsprechend saniert. In vielen siebenbürgischen Ortschaften kann man günstig in ehemaligen Pfarrhäusern übernachten. Dort trifft man meistens auch auf Menschen, die einem etwas über die Geschichte des Ortes erzählen können. Häufig sogar auf Deutsch.
Wirklich sehenswert ist Schäßburg (Sighisoara) - abgesehen von dem dämlichen Draculakult - und Birthälm (Biertan).

Schöne Reise
(hab meine Kindheit in Honigberg verbracht - ist aber schon fast 40 Jahre her)

Treibgut - Mittwoch, 22. Oktober 2014, 22:29

Pfarrhaeuser

... das ist wohl mehr etwas für Spezialisten. Aber wenn man 4 Wochen unterwegs ist, um die Kirchenburgen abzuklappern, lohnt es bestimmt.

Sighisoara kommt noch.
tonari (Gast) - Sonntag, 1. März 2015, 09:11

zauberhaft

Tolle Bilder hast Du mitgebracht. Ich hätte es heruntergekommener erwartet. Aber dann las ich vom Weltkulturerbe.

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6704 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Oktober 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
15
16
29
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren