Dienstag, 21. Oktober 2014

Die Kirchenburg von Harman

Diese Kirchenburg entdeckte ich nur zufällig, als ich in Harman (Honigberg) aus einem lokalen Bus ausstieg. Der Bus fuhr nur bis hierher, einem Dorf ca. 12 km von Brasov entfernt.

Kirchenburg Harman photo 578-Kirchenburg_Harman_zps7838671b.jpg

Ich wollte eigentlich zu einer anderen Kirchenburg einen Ort weiter und erhoffte mir, dass es hier einen Anschlussbus gibt. Aber im Dorf war es dann vorbei mit Busfahrplänen. An der Haltestelle war eine Roma-Familie zugegen und ein Typ versuchte, mir eine Parfümflasche in Form einer Zigarre anzudrehen. Ich lehnte dankend ab.

Kirchenburgen gibt es auch in Deutschland, aber ich kenne keine. Siebenbürgen ist jedenfalls bekannt für seine Kirchenburgen, ca. 150 davon soll es dort geben. Sie liegen in Dörfern, werden manchmal auch Bauernburgen genannt. Jedenfalls ist es ziemlich aussichtslos, sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln abklappern zu wollen.

Die Kirchenburg in Harman zählt zu den größten in Siebenbürgen und ist schon sehr imposant. Umgeben von einer 12 m hohen Mauer mit Wehrtürmen und Graben davor, liegt innen eine große Kirche.

Kirchenburg Harman photo 589-Kirchenburg_Harman_zps7c310af5.jpg

Ich klingelte nach der Burgwärterin, um reinzukommen. Das sollte normalerweise kein Problem sein, denn es kostet etwas Eintritt. Nur gibt es bei den bekannteren Kirchenburgen strikte Öffnungszeiten und bei den unbekannteren kann es sein, dass gerade keiner da ist.

Kirchenburg Harman photo 595-Kirchenburg_Harman_zps33a87753.jpg

Innen gab es ein kleines Museum und sogar eine winzige Schule zu sehen. In den Burgmauern hat man gewohnt, oder es waren Vorratsräume.

Kirchenburg Harman photo 601-Schule_Kirchenburg_Harman_zps96a855f2.jpg

>Das Schulzimmer<


Während die die große Kirche topsaniert war, gab es noch eine kleinere Kapelle im umgebenden Mauerring, in der die Sanierung noch nicht erfolgte.

Kirchenburg Harman photo 593-Kirche_Kirchenburg_Harman_zps72d817a4.jpg

>Über dem Torbogen steht auf Deutsch "Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit"<

Kirchenburg Harman photo 598-Kapelle_Kirchenburg_Harman_zps0e9f8e2f.jpg


 photo 602-Wehrgaenge_Kirchenburg_Harman_zpscfc1a66c.jpg

>Wehrgang<


Unweit der Burg stand auch noch eines der von mir geliebten Trafohäuschen:

Kirchenburg Harman photo 582-Trafohaus_Harman_zpse111f326.jpg

Danach wartete ich auf den Bus und fuhr zurück nach Brasov.

Überarbeitet und Bilder eingefügt am 04.11.2014.

Point gesetzt an der Kirchenburg auf der Weltkarte bei stories-and-places.com.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022219983/modTrackback

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6710 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Oktober 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
15
16
29
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren