Samstag, 18. Oktober 2014

Durch die Altstadt von Bukarest

Mein Hotel liegt unweit des zentralen Platzes Piata Universitatii, also konnte ich ziemlich bequem durch die bekannteren Viertel der Altstadt laufen. Das habe ich heute den ganzen Tag gemacht. Das Wetter war gut, es tröpfelte nur ab und zu mal.

Bukarest photo 305-Kirche_Bukarest_zpsea8463af.jpg


Bukarest photo 306-Lost_Place_Bukarest_zps9f90f1c2.jpg

>Lost Places in den Straßen unweit des Hotels<

Bukarest photo 307-Lost_Place_Bukarest_zpsfe9e2169.jpg


 photo 412-Bahn_Bukarest_zps37c58a4d.jpg

>Neben der Metro, kurven oberirdisch eine Menge, meist kleinerer Straßenbahnen herum.<

Von Rumänien heißt es, typisch sei ein unglaubliches Nebeneinander von Dingen und Zuständen, aber ich denke, dass es generell für diese Länder hier im Südosten gilt.

Bukarest photo 358-Kirche_Bukarest_zps192fe53a.jpg

>Kirchen gibt es unglaublich viele im Zentrum. Dafür sind sie nicht übermäßig groß.<

Bukarest photo 354-Kirche_Bukarest_zps588b4aeb.jpg

Man sieht also auch in Bukarest oft ein wildes Durcheinander moderner, alter und zerfallender Bauwerke. Das hat zweifellos seinen Reiz (und bietet viele Biotope).

Bukarest photo 388-Hofidylle_Bukarest_zps56b02b17.jpg


Bukarest photo 384-Cat_Bukarest_zpsb81a8e1d.jpg

Ich war nach dem mittelprächtigen 3-€-Frühstück zunächst im Vergnügungsviertel um die Lipscani Street, wo die alte Karawanserei sowie diverse Kirchen und Paläste sind.

Bukarest photo 310-Karawanserei_Bukarest_zpsae9a9d6c.jpg

>Karawanserei und Kirchenkomplex gegenüber<

Bukarest photo 392-Kirche_Bukarest_zps767d9b1e.jpg


Bukarest photo 332-Kirche_Bukarest_zps078355a2.jpg


Bukarest photo 312-Ausgehviertel_Bukarest_zps8a70a8dd.jpg

Bukarest photo 341-Ausgehviertel_Bukarest_zps157ce637.jpg

>Überdachte Gastronomiestraße<

Dann ging ich am Parlamentspalast vorbei, jenes größenwahnsinnige Bauwerk mit seinen ca. 3.000 Zimmern, das der Diktator Ceausescu errichten ließ - wofür mehrere Stadtviertel und ein Dutzend Kirchen etc. abgerissen werden mussten.

Bukarest photo 389-Palast_Bukarest_zps65e99be0.jpg

Später folgte ich der Calea Victoriei bis zum Piata Romana und ging bis zum Bahnhof, studierte den Zugfahrplan für morgen. Der Bahnhof ist sowieso ganz gut, da er eine luftige Gastronomiezone hat. Ich aß Huhn mit Pommes.

Bukarest photo 395-Kirchen_Bukarest_zpsc1e1c7bd.jpg


Bukarest photo 368-Kirche_Bukarest_zps70ff0187.jpg


Bukarest photo 317-Wohnblock_Bukarest_zps7a2f6d46.jpg


Bukarest photo 331-Bukarest_zps386dd8d8.jpg

Danach machte ich mich mit der Metro schlau, die ich morgen benötige und fuhr zum Piata Unirii. Nahebei führt eine Straße zu Palast und Kirche des Patriarchen hoch.

Bukarest photo 391-Stadtbild_Bukarest_zps7414c976.jpg


Bukarest photo 374-Kirche_Bukarest_zpsefdfb324.jpg

>Die Kirche am Palast des Patriarchen<

Später bummelte ich zurück zum Hotel. Blätterteig-Kuchen, Espresso, Bier standen auch noch an.

Ich buchte abends eine Unterkunft in Brasov bei booking.com, obgleich man es in Bukarest sicher auch länger aushalten kann. Es gibt viele versteckte Orte, zahlreiche Cafés und Bistros, viele Museen und die Kirchen habe ich auch meistens nicht von innen gesehen.

Bukarest hat früher jemand mal das "Paris des Ostens" genannt. Manchmal sieht man Plakate oder Ausstellungen mit alten Postkarten, die zeigen, wie es früher mal war.

Bukarest photo 319-Postkartenmotive_Bukarest_zps259f47c0.jpg

Ich sage mal, es ist lange her.

Bukarest: 08:10 Uhr, 18.4 Grad, 77 % Luftfeuchtigkeit, 22:50 Uhr: 14.0 Grad, 69 % Luftfeuchtigkeit.

Leicht geändert, ergänzt und Bilder eingelesen am 08.11.2014.

Ankunft in Bukarest

Point gesetzt in Bukarest auf der Weltkarte bei stories-and-places.com.

Trackback URL:
https://treibgut.twoday.net/stories/1022219102/modTrackback

schlafmuetze - Mittwoch, 19. November 2014, 21:01

Hallo Treibgut :-)

Sehr schöne Photos und ein interessanter Bericht.
Du erwähnst das wahnwitzige 3000 Zimmer Eigenheim vom Ceausescu. Wie ich so die Photos anschaue denke ich noch: Was für eine Pracht bei einigen Gebäuden.
Aber natürlich muß man soviel Pracht auch mit kritischen Augen sehen. Was man damals so über Rumänien las, nachdem Ceausescu den Löffel abgegeben hatte, das war schon schlimm. Diese entsetzliche Armut; wenn man dann wieder diese Pracht sieht... !
Grüßli :-)

Treibgut - Freitag, 21. November 2014, 20:49

Auf der anderen Seite

.... zeigen die Bilder aber auch, dass die meisten Bauwerke vor der Ceausescu-Ära entstanden, also die Unterschiede Arm-Reich schon vorher bestanden. Das Erstaunliche ist, dass Leute wie Ceaucescu, der selbst aus einer einfachen Bauernfamilie stammt und im Widerstand gekämpft hat, dermaßen moralisch "degenerieren" konnten, sobald sie selbst an die Macht kommen.
schlafmuetze - Sonntag, 23. November 2014, 22:11

Da hast du sicherlich recht ..

sowohl, was die Bauwerke betrifft, als auch die Einschätzung zu Menschen wie Ceaucescu. Vermutlich verlieren solche Menschen irgendwann die Bodenhaftung.
In jungen Jahren sind sie vielleicht noch von dem Gedanken beseelt, Land und Volk zu Blüte und Reichtum zu bringen; doch mit den Jahren an der Macht vergessen sie alle jemals gefassten Vorsätze und wirtschaften nur noch in die eigene Tasche, wie viele ihrer Landsleute (und andere auf der ganzen Welt) auch. :-(

Ich lese mir die Artikel alle noch einmal durch, auch wegen der aktuellen Photos darin.
Bin sehr angetan davon. Ich werde aber nicht jeden Bericht einzeln kommentieren, auch wenn ich alle (mehrfach) lese. ;-)
Grüßli :-)

Gefangen in Köln 2.0

Ein Blog. Wenig über Knast Sex und Autos mehr über Köln Film Musik Bücher Net und Wanderungen

Kommunikation

Eine Religion braucht...
Eine Religion braucht man für dieses Verständnis nicht,...
iGing - Do, 27. Dez, 09:18
... das ist mir zu viel...
... das ist mir zu viel Ethik und Religion. Krieg gibt...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 23:46
Ja, und das würde bedeuten,...
Ja, und das würde bedeuten, dass die un-menschliche...
iGing - Mi, 26. Dez, 01:17
Zuversicht
.... aber Du weißt, dass die Doomsday Clock in diesem...
Treibgut - Mi, 26. Dez, 00:14
"Gestaunt: die ersten...
"Gestaunt: die ersten Zeugnisse einer kriegerischen...
iGing - Fr, 21. Dez, 11:21
Untote
... eben. Dann wird es bis zum Ende aller Tage hier...
Treibgut - Mi, 20. Jun, 01:36
Ich habe das inzwischen...
Ich habe das inzwischen noch weiter eingeschränkt. Aber...
C. Araxe - Di, 19. Jun, 21:27
Hallo, das ist ein kurzes...
Hallo, das ist ein kurzes Heads-Up an die Immernoch-Blogger:...
skydance - Mo, 28. Mai, 19:35

DATENSCHUTZ

CONTACT

Der Verfasser dieses Blogs ist über folgende E-Mail-Adresse zu erreichen:

treibgut_2005[ät]gmx.de

[ät] wurde als Spam-Schutz eingesetzt und ist durch das entsprechende, eine E-Mail-Adresse kennzeichnende Tastaturzeichen @ zu ersetzen.

Translate ...

FILME


25 km/h


The Guilty

Lesestoff


Andreas Brandhorst
Das Arkonadia Rätsel


Christine Daure-Serfaty
Die Liebenden von Goundafa

Music


Poems For Laila
Dark Timber


Mamiffer
The World Unseen

Suche im Weblog

 

Status

Online seit 6709 Tagen
Zuletzt aktualisiert: Di, 13. Dez, 18:16


Counter eingerichtet am 21.12.2005:

Archiv

Oktober 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 5 
 6 
 8 
 9 
10
11
13
15
16
29
 
 
 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


About
At Home
Bücher
Cologne (In the City)
Digital World
Filme
Lamentation Column
Memories of ...
Other Places
Pflanzen und Tiere
Reisen
Sounds
Talk of the Day
Wanderungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren